pte20211007002 Technologie/Digitalisierung, Medizin/Wellness

Verbrennung erzeugt Zeilen in Blindenschrift

Neuartiges dynamisches Display von Forschern der Cornell University aus Silikon in Reichweite

Flexibles Display zur Erzeugung von Blindenschrift (Foto: cornell.edu)

Ithaca/Haifa (pte002/07.10.2021/06:05)

Blinde und schwerst Sehbehinderte können künftig Displays benutzen, auf denen durch Verbrennen von winzigen Mengen an Erdgas erhabene kleine Punkte entstehen, die einen Text in Blindenschrift (Braille) darstellen. Den ungewöhnlichen Monitor, der die Teilnahme von Blinden am gesellschaftlichen Leben erleichtern könnte, hat ein Forscherteam um Rob Shepherd, außerordentlicher Professor für Maschinenbau und Luft- und Raumfahrttechnik an der Cornell University https://www.cornell.edu/ in Ithaca im US-Bundesstaat New York mit Unterstützung von Kollegen des Technion-Israel Institute of Technology https://www.technion.ac.il/en/home-2/ in Haifa entwickelt.

[b]Methan-Zündung in winzigen Kammern[/b]

Das System besteht aus Silikon, einem verformbaren Polymer auf Siliziumbasis, in das die Entwickler winzige Kammern mit ebenso winzigen Zündkerzen integriert haben. Sie sind über getrennte Kanäle mit einer Pumpe verbunden, die eine winzige Menge Gas, das aus Methan und -Sauerstoff besteht, in die Kammern presst, die Braille-Punkte formen sollen. Diese erheben sich, wenn das Gas gezündet wird, um mehrere Millimeter. Das passiert innerhalb von einer Millisekunde. Das genügt, um zuverlässig ertastet werden zu können. Ein magnetisches Verriegelungssystem sorgt dafür, dass die Punktereihe nicht gleich wieder zusammenbricht, damit sie in Ruhe ausgelesen werden kann. Ist der Blinde fertig drückt er einfach auf die Punkte, sodass sie auf das Ausgangsniveau zurückkehren und der Prozess erneut beginnen kann.

[b]Ziel ist die Erhöhung der Punktezahl[/b]

Das aktuelle System besteht aus neun fluidischen Elastomeraktuatoren, aber die Forscher wollen ihre Zahl deutlich erhöhen, um ein dynamisches taktiles Display für den Alltagsgebrauch zu bauen.

Eine der größten Hürden für die Entwicklung eines dynamischen Braille-Displays für Elektronik bestand darin, die für die Entstehung der erhabenen Punkte erforderliche Kraft aufzubringen. In früheren Versuchen setzten die Entwickler Motoren und Hydraulik ein, lauter teure, komplexe und schwere Komponenten, so Shepherd. „Also sagten wir uns, wir verzichten auf Mechanik und setzen auf Verbrennung." Bekannt war, dass beim Verbrennen von winzigen Mengen an Gas erhebliche Kräfte freiwerden. Das machte sich Sheperds Team zunutze.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens