pte20211004041 Technologie/Digitalisierung, Medizin/Wellness

Autonomer Rollator fährt alleine zu Patienten

Günstige Neuentwicklung von Forschern der Hokkaido University soll Pflegepersonal entlasten

Gewichtsreduzierung und Motorunterstützung beim Laufen (Foto: Mori et al.)

Sapporo (pte041/04.10.2021/12:30)

Behinderte, die sich in Krankenhäusern befinden oder in Pflegeeinrichtungen beziehungsweise betreuten Wohneinheiten leben, können künftig einen Rollator mit Hilfe eines speziellen Senders anfordern. Er lokalisiert den Standort desjenigen, der den Ruf ausgesandt hat, und rollt automatisch zu seinem Ziel. Dazu nutzt er ein System der Indoor-Navigation, das Forscher der Hokkaido University https://www.global.hokudai.ac.jp/ im japanischen Sapporo entwickelt haben. Bisher müssen Pfleger den Patienten den Rollator bringen, wenn diese spazieren gehen oder eine spezielle Einrichtung in ihrem Haus erreichen wollen, etwa die Physiotherapie oder die Bäderabteilung.

[b]Rollator ist besser als ein Rollstuhl[/b]

„Wenn ein Patient in der Lage ist, mit der Unterstützung eines Rollators zu gehen, empfehlen Ärzte in der Regel die Nutzung dieses Geräts statt eines Rollstuhls", sagt Yuto Mori, einer der Entwickler des autonomen Geräts „Pflegekräfte ihn bisher zum Patienten tragen, was eine Belastung für das Personal darstellt und das Selbstwertgefühl des Patienten verringern kann."

Wie herkömmliche Gehhilfen reduziert der neuartige Rollator das Gewicht des Patienten, das auf den Beinen lastet. Zudem unterstützt er feinfühlig bei der Vorwärtsbewegung. Der bürstenlose Gleichstrommotor dreht, wenn er vom Behinderten genutzt wird, die Räder in Gehrichtung, sodass er auch beim Vorwärtskommen unterstützt wird.

[b]Volle Funktionalität trotz niedriger Kosten[/b]

Mori und seine Kollegen überprüften die Funktionen der autonomen Gehhilfen in einer Reihe von Experimenten. Sie testeten sowohl deren Fähigkeit, Menschen beim Gehen zu unterstützen, als auch die Effizienz, Benutzer autonom zu erreichen. Unterwegs müssen sie meist eine Reihe von Hindernissen umfahren, etwa Betten, die zwischenzeitlich auf Gängen abgestellt werden. Die Ergebnisse waren sehr vielversprechend, denn beide Funktionalitäten ließen sich erreichen, obwohl die Gehhilfe mit kostengünstigen Komponenten hergestellt wurde.

Im Gegensatz zu anderen Robotersystemen für Anwendungen im Gesundheitsbereich sei der autonome Walker sehr kostengünstig und somit im großen Maßstab einsetzbar, meint Mori.

[b]Rollator soll sich an die Fähigkeit der Nutzer anpassen[/b]

„Als nächstes planen wir, einen Algorithmus zu entwickeln, der den Zustand des Benutzers angemessen erfassen und ihn nur so stark zu unterstützen, wie es der Behinderte benötigt", sagt Mori. „Darüber hinaus planen wir, eine Nothalt-Funktion und einen noch besseren Hindernisvermeidungsalgorithmus zu entwickeln, um die Sicherheit des Systems weiter zu verbessern."

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens