pte20210921008 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Netflix startet Gratis-Angebot in Kenia

Testversion für Android gestartet - Eingabe von Zahlungsinformationen erforderlich


Netflix-Werbung: Lock-Version in Afrika gestartet (Foto: netflix.com)
Netflix-Werbung: Lock-Version in Afrika gestartet (Foto: netflix.com)

Los Gatos (pte008/21.09.2021/10:30)

Netflix startet ein völlig kostenloses, werbefreies Streaming-Angebot, freilich mit gewissen Einschränkungen. Die Probierversion gibt es nur für Android, die Auswahl an Inhalten ist begrenzt und das Gratis-Abo gibt es zumindest vorerst nur in Kenia. Der Streaming-Dienst hofft, damit neue zahlende Kunden anzulocken. Es bleibt abzuwarten, ob auf Dauer ähnliche Probe-Abos auch in anderen Ländern kommen werden.

Bekanntheit steigern
Die in Kenia startende Android-Probierversion des Streaming-Dienstes ist nicht nur kostenlos und werbefrei. Laut Netflix-Ankündigung ist zur Anmeldung auch keine Eingabe von Zahlungsinformationen erforderlich. Das Angebot umfasse viele der beliebtesten Netflix-Serien und Filme. Ingesamt sind es rund ein Viertel der Inhalte, die die Bezahlversion in Kenia umfasst, berichtet „Variety". Allerdings sei es nicht möglich, Inhalte zum offline schauen herunterzuladen oder an einen verbundenen Fernseher zu übertragen.

Zunächst einmal soll das Angebot die Bekanntheit des Dienstes im afrikanischen Land steigern. „Wenn Sie noch nie Netflix geschaut haben – und viele Leute in Kenia haben das nicht – ist das eine großartige Art, unseren Dienst zu erleben", schreibt Cathy Conk, Netflix Director für Produktinnovation in der offiziellen Ankündigung. Zudem hofft Netflix, das Gratis-Nutzer Lust auf mehr bekommen und letztlich zu zahlenden Kunden werden.

Neuer Lockansatz

Schon in der Vergangenheit hat Netflix auf kostenlose Inhalte gesetzt, um neue Kunden anzulocken, beispielsweise mit der Aktion „Watch Free". Dabei können User ohne Abo in bestimmte Filme und erste Serienfolgen hineinschnuppern. Ein wirkliches Gratis-Abo, wie es nun in Kenia startet, ist jedoch neu. Das Unternehmen teste damit, wie gut dieser Ansatz neue zahlende Kunden bringt, so „Variety". Dazu, ob ähnliche Angebote auch in anderen Märkten geplant sind, äußerte sich Netflix jedoch nicht. Das könnte wohl davon abhängen, ob das Konzept in Kenia ein voller Erfolg wird.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Thomas Pichler
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: pichler@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|