pte20210806018 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Zu wenig Datenschutz im Social-Commerce

Verbraucher sehen Online-Handel über Plattformen wie Facebook oder Instagram risikobehaftet

Am Handy: Einkauf über Social-Web birgt Risiken (Foto: Dean Moriarty/pixabay.de)

Ipswich (pte018/06.08.2021/11:00)

Weniger als sieben Prozent derjenigen, die über Social-Media-Plattformen einkaufen, glauben, dass ihre Daten ausreichend geschützt sind. Das ergab eine Umfrage von PCI Pal https://www.pcipal.com/ in Ipswich im Vereinigten Königreich, das sichere Cloud-Zahlungs- und Datenschutzlösungen anbietet. Auf Grund des anhaltenden Arbeitskräftemangels wegen der Corona-Krise und des Brexits sind Unternehmen heute möglicherweise noch anfälliger für Datenschutzverletzungen.

[b]Einkauf über soziale Medien boomt[/b]

Schätzungen besagen, dass der globale Social-Commerce-Markt bis 2027 voraussichtlich eine Größe von fast 605 Milliarden US-Dollar erreichen wird. Die meisten Unternehmen wollen an diesem Geschäft teilhaben. Viele Unternehmen nutzen deshalb Plattformen wie Facebook und Instagram, um neue Kunden zu erreichen und ihren Umsatz zu steigern. PCI Pal empfiehlt ihnen, Die Datenschutzpraktiken zu verbessern und das auch ihren Kunden mitzuteilen, um ein Vertrauensverhältnis aufzubauen.

[b]Datenschutzproblem bei Linked-in[/b]

Wie die jüngste Datenschutzverletzung bei Linked-in – Ende Juni wurde bekannt, dass Hacker möglicherweise 700 Millionen Daten gestohlen haben - zeige, dass soziale Medien die persönlichen Daten der Verbraucher immer noch nicht ausreichend schützen, mahnt das Sicherheitsunternehmen.

[b]Datenschutzverletzungen schrecken ab[/b]

Eine Umfrage von PCI Pal aus dem Jahr 2020 ergab, dass 70 Prozent der Befragten für einige Monate oder sogar dauerhaft aufhören würden, bei einem Unternehmen einzukaufen, wenn sie von einer Datenschutzverletzung betroffen wären. Das zeige, wie wichtig es für Unternehmen ist, den Datenschutz ernst zu nehmen, um ihr Geschäftsmodell nicht zu gefährden.

[b]Schutz muss für alle Plattformen gelten[/b]

„Bei der Überprüfung ihrer Datenpraktiken sollten Unternehmen daran denken, auch soziale Medien zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass die sensiblen Informationen ihrer Kunden sicher sind, egal auf welcher Plattform sie einkaufen", sagt Geoff Forsyth, der die Gesamtverantwortung für die Datensicherheit bei PCI Pal hat. Dass letzte, was sich Unternehmen etwa vor Beginn eines neuen Schuljahres, einer Zeit, die oft mit hohem Umsatz verbunden ist, leisten können, sei ein Datenschutzskandal.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens