pts20210629019 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft

Sonneninvest startet bereits fünftes Solar-Crowdinvesting auf Econeers

2021 wird weiteres Rekordjahr der Sonnenenergie

Dresden (pts019/29.06.2021/12:45) Die Sonneninvest Gruppe betreibt acht Solarkraftwerke in Deutschland und seit dem 29. Juni, 12 Uhr gibt es die Möglichkeit, sich mittels Crowdinvesting an einem Solarkraftwerk in Langenbogen (in der Nähe von Halle an der Saale) zu beteiligen. Sonneninvest https://www.sonneninvest.com setzt dabei auf die Plattform Econeers https://www.econeers.de/sonneninvest5 . Bis zu 500.000 Euro sollen dabei von umweltbewussten Investoren mit Beträgen ab 250 Euro zusammenkommen.

Die Stromerzeugung aus klimafreundlicher Sonnenenergie ist global weiter auf dem Vormarsch. Mit einer geschätzten Leistung von über 200 Gigawatt werden im Jahr 2021 weltweit mehr Photovoltaik-Kraftwerke gebaut als jemals zuvor. Dies entspricht etwa der Leistung von 200 Atomkraftwerken. Im Gegensatz zu Atomenergie oder fossilen Energien ist die Kraft der Sonne jedoch sauber, ungefährlich, kostenfrei und unendlich verfügbar.

Sonneninvest konnte bereits vier erfolgreiche Crowinvestings in Deutschland durchführen und stellte dabei sogar einen Rekord auf: Mit 559 Investoren und einer eingesammelten Finanzierungssumme von 1.019.000 Euro gelang den Projektbetreibern im Jahr 2016 das damals größte Solar-Crowdinvesting Deutschlands.

Beim fünften Crowdinvesting-Projekt Sonneninvest Langenbogen 2028 erhalten Anleger jetzt die Möglichkeit, in ein bereits seit Jahren in Betrieb befindliches Solarkraftwerk in Langenbogen mit 946 kWp Spitzenleistung zu investieren. Pro eingespeister Kilowattstunde Strom erhält die Betreibergesellschaft eine feste Vergütung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), die die Einnahmen der Anlagen gesetzlich garantiert.

Investoren profitieren von bis zu 4,5 % Rendite p. a.

Investoren, die sich am Crowdinvesting beteiligen, erhalten für ihr Kapital von den Solarparkbetreibern eine feste Grundverzinsung von 4,0 Prozent pro Jahr über einen Zeitraum von 10 Jahren. Bereits nach sieben Jahren besteht die Möglichkeit, zu kündigen. Investoren, die sich bis zum 13. Juli 23:59 Uhr beteiligen, sichern sich den 0,5 % "Early-Investor-Bonus" und profitieren von bis zu 4,5 % Rendite jährlich.

"Es war nie wichtiger als jetzt, in erneuerbare Energien zu investieren und ein Zeichen für Nachhaltigkeit und die Energiewende zu setzen. Unseren Kindern eine lebenswerte Welt zu übergeben, sollte uns allen ein Anliegen sein", so Solarparkbetreiber Michael Richter. "Unsere Kraftwerke sparen pro Jahr über 3.000 Tonnen an klimaschädlichen CO2-Emissionen ein. Jeder, der unser Solar-Crowdfunding unterstützt, leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz."

Sonneninvest zählt zu den Marktführern bei Solar-Crowdinvestings

In den letzten Jahren wurden mit Sonneninvest Langenbogen, Sonneninvest Deutschland , Sonneninvest 3 sowie Sonneninvest Rooftop sehr erfolgreiche Solar-Crowdinvestings in Deutschland realisiert. Rund 2.000 Investoren haben uns bereits über Econeers unterstützt und somit zählt die Sonneninvest zu den Marktführern bei Solar-Crowdinvestings in Deutschland.

Über Econeers
Die DresdnerCrowdinvesting-Plattform Econeers https://www.econeers.de bietet Anlegern Investmentchancen im Bereich der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz. Durch grüne Investitionen kann jeder Bürger an der Energiewende teilhaben. Gesellschaftliche Verantwortung und Kapitalanlagen lassen sich so auf einfache Weise miteinander verbinden. Seit Gründung der Plattform im Oktober 2013 haben die rund 11.000 Nutzer bereits mehr als 16 Millionen Euro in grüne Projekte investiert. Econeers ist die Schwesterplattform von Seedmatch, dem deutschen Pionier im Bereich Startup-Crowdfunding. Über Seedmatch konnten bislang rund 61 Millionen Euro für die Finanzierung junger, zukunftsträchtiger Unternehmen eingesammelt werden.

Aussender: Sonneninvest Langenbogen GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Ing. Michael Richter