pts20210423017 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Arbeitsplatz mit Sicherheit

OÖ Personaldienstleister haben derzeit über 7000 offene Stellen

Linz (pts017/23.04.2021/10:00) Die aktuellen Diskussionen über eine große Anzahl zuerst frühzeitig freigesetzte Zeitarbeitskräfte bei einem Werk in Steyr verfolgen die OÖ Arbeitskräfteüberlasser in der WKOOE mit Interesse. Vor allem auch, weil die über 500 Personaldienstleistungs-Unternehmen in Oberösterreich genau für diese zuerst betroffene Gruppe praktisch nahtlos wieder Stellen bereitstellen kann. Schließlich gibt es derzeit im gesamten Bundesland über 7.000 offene Stellen im Bereich Zeitarbeit! Damit besteht für die über zweihundert Zeitarbeiter und Zeitarbeiterinnen keine wirkliche Gefahr auf Arbeitslosigkeit! Die jeweiligen Dienstgeber haben, laut Branchensprecher Wolfgang Langthaler, "sicher drei und mehr Stellen zur sofortige Auswahl für jede Zeitarbeitskraft!"

Damit befinden sich die freigesetzten Zeitarbeitskräfte in einer deutlich besseren Position, als die Kollegenschaft. Denn Sie haben durch ihr Dienstverhältnis mit einem der OÖ Personaldienstleister praktisch ein Sicherheitsnetz, das immer dann auch greift, wenn sie an ihren Zeitarbeitsplätzen nicht mehr benötigt werden. So auch jetzt. Ein weiterer Vorteil für die Zeitarbeitskräfte: Der Dienstgeber kümmert sich um das Recruiting vieler Partnerfirmen, die maßgeschneiderte Auswahl der sehr langfristig beschäftigten Fach- und Hilfskräfte, sowie praktisch auch um die Bewerbungen und eben um die Vermittlung.

Die Zeitarbeiter und Zeitarbeiterinnen haben zudem den Vorteil - auch das ist üblich -, dass diese sowohl die betrieblichen Vorteile des eigentlichen Dienstgebers, wie auch jene des vorübergehenden Arbeitsplatzes nutzen können. Das ist ebenso gesetzlich festgelegt, wie übrigens schon seit dreißig Jahren alles andere im "Arbeitskräfteüberlassungsgesetz" samt Kollektivvertrag und klaren Vorschriften. Die OÖ Arbeitskräfteüberlassern in der WKOOE halten sich selbstverständlich auf Punkt und Komma an alle gesetzlichen Vorgaben.

Aktuelle Factbox (April 2021)
Derzeit beschäftigen die über 500 Arbeitskräfteüberlasser in der WKOOE 18.635 Zeitarbeiter und Zeitarbeiterinnen. Das bedeutet ein Plus von 7,9 Prozent gegenüber dem Vormonat und sogar eine Zunahme von 19,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum! Derzeit gibt es 7.340 offene Stellen für Zeitarbeit in OÖ. Damit sind die OÖ Personaldienstleister auch wertvoller Partner des AMS, weil in OÖ zum gleichen Zeitpunkt 22.221 offene Stellen beim AMS gemeldet sind. Ein Drittel davon wird also von den OÖ Personaldienstleistern gesucht! Übrigens: In Steyr sind dzt. 2.198 ZeitarbeiterInnen beschäftigt. Ein Plus von 6 Prozent zum Vormonat und + 17,9 Prozent zum Vorjahresmonat!

Aussender: OÖ Personaldienstleister
Ansprechpartner: Wolfgang Langthaler