pte20210325019 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Lautsprecher-Nutzung am Handy zieht an

Mehr Home-Office und Social-Media-Aktivitäten sorgen in der Pandemie für regen Gebrauch

Smartphone: Immer mehr User schalten auf laut (Foto: pixabay.com, JESHOOTS-com)

Exeter (pte019/25.03.2021/11:00) Der Lautsprecher-Modus an Smartphones ist in den vergangenen zwölf Monaten um 40 Prozent häufiger genutzt worden als zuvor. Zu diesem Ergebnis kommt eine internationale Studie zum Nutzungsverhalten von Smartphone-Usern des britischen Marktforschungsinstituts SAR Insight http://sarinsight.com im Auftrag des Halbleiter-Herstellers Cirrus Logic http://cirrus.com .

Telefonie, Clips, Podcasts, Musik

Der rasante Anstieg ist laut der Studie auf vermehrte Tätigkeiten im Home-Office sowie gesteigerte Social-Media-Nutzung im Zuge der globalen COVID-19-Pandemie zurückzuführen. Der Erhebung zufolge haben vor allem Video-Telefonie und das Teilen von Inhalten, speziell Videos, in sozialen Netzwerken den Gebrauch der Lautsprecher-Funktion und den Anspruch der Nutzer an hohe Audio-Qualität erhöht. Auch häufigeres Anhören von Podcasts und Musik, teilweise parallel zu anderen Aktivitäten, treibt die Entwicklung voran.

Für die Untersuchung wurden 1.722 Smartphone-Nutzer im Alter von 18 bis 65 Jahren aus China, Deutschland, den USA, Großbritannien und Südkorea dazu befragt, in welcher Weise sie den Lautsprecher-Modus an ihren Mobilgeräten verwenden und wie wichtig ihnen Audio-Qualitäten dabei sind. 40 Prozent gaben an, ihre Lautsprecher innerhalb der vergangenen zwölf Monate vermehrt genutzt zu haben, um Audio-Inhalte wahrzunehmen. Unter jüngeren Chinesen gaben dies sogar 46 Prozent der Befragten an.

Die vollständige Untersuchung "An Analysis of the Use of Speaker Mode in Smartphones and Consumer Trends" lässt sich hier einsehen: http://bit.ly/3tQcnRC

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Lutz Steinbrück