pte20210204025 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

TikTok warnt vor Teilen unbestätigter Infos

Hinweis über unklare Resultate von Faktenchecks - Unverifizierte Videos nicht mehr empfohlen

TikTok: Warnung vor unbestätigten Infos (Foto: unsplash.com, Hello I'm Nik)

Peking (pte025/04.02.2021/12:30)

Die chinesische Video-App TikTok http://tiktok.com warnt bald User vor dem Teilen von "unverifizierten" Informationen. Damit sind Videos gemeint, in denen Behauptungen vorkommen, die Faktenchecker der Plattform nicht eindeutig bestätigen können. Mit den Warnhinweisen will TikTok eine Grauzone zwischen Fake News und Fakten sicherer machen.

[b]"Faktenchecks nicht eindeutig"[/b]

"Manchmal sind die Ergebnisse von Faktenchecks nicht eindeutig und einige Inhalte können nicht bestätigt werden, besonders wenn sich Ereignisse gerade entfalten", heißt es von TikTok. Videos, auf die das zutrifft, erhalten künftig vor dem Teilen einen Warnhinweis. Anwender können diesen aber ignorieren und Inhalte trotzdem an andere schicken.

Unverifizierte Videos tauchen nicht auf der "For You"-Seite auf, durch die User individuelle Empfehlungen sehen können. Die neuen Maßnahmen sollen die Verbreitung von irreführenden Informationen verhindern. Laut TikTok haben die Warnhinweise in Testläufen starke Wirkung gezeigt. Anwender haben dadurch um 24 Prozent weniger häufig Videos geteilt. Außerdem sind Likes für unbestätigte Inhalte um sieben Prozent zurückgegangen.

[b]Mehr Sicherheit für Jüngere[/b]

Die Warnhinweise sollen im Laufe der kommenden Wochen weltweit zum Einsatz kommen. TikTok will seine Plattform momentan durch unterschiedliche Maßnahmen besonders vor jüngere Nutzer sicherer machen. So hat die App im Januar Accounts von Usern im Alter zwischen 13 und 15 Jahren automatisch privat geschaltet (pressetext berichtete: http://pte.com/news/20210113017 ).

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Haas