pts20210121014 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Verzweifelter Appell von Sängerin Caro Xeé: "Frau Merkel, lassen sie Kultur im Land der Dichter und Denker überleben!"

2021: Lockdown geht weiter, Kultur geht vor die Hunde und Künstler enden in Hartz 4

Halle an der Saale (pts014/21.01.2021/10:30) Die Singer-Songwriterin Caro Xeé aus Halle/Saale, ist nicht nur Kulturschaffende, sondern auch ausgebildete Psychotherapeutin. In ihrer offenen Anklage an die Kanzlerin und an diese Regierung appelliert sie in klaren Worten: "Liebe Frau Merkel, was nützt uns körperliche Unversehrtheit, wenn dann die seelische Verfassung eines ganzen Volkes im Arsch ist?"

Caro Xeé beobachtet immer öfter Patienten, die niedergeschlagen sind, Existenzängste haben, Depressionen und sogar massive Suizidgedanken. "So kann es nicht weitergehen. Menschen brauchen Sozialkontakte. Die Kollateralschäden der Corona-Lockdowns übersteigen mittlerweile die eigentliche Gefahr des Virus", so die Sängerin und Psychotherapeutin, die in die Texte ihrer Lieder immer wieder auch therapeutische Formulierungen zur Selbstheilung aufnimmt und Meditation und entspannende Traumreisen in Zeiten des Lockdowns empfiehlt, um die eigene Seele zu stabilisieren.

"Frau Merkel, gehen Sie in den Wald und umarmen Sie einen Baum - das erdet!"

Abgehobene und weit von der Realität entfernte Bestimmungen, Beschränkungen und Bestrafungen sind nicht die Lösung dieser Pandemie. "Da auch die bisherigen Lockdowns keine erkennbaren Ergebnisse brachten, wie wäre es, die getroffenen Maßnahmen einmal zu überdenken? Kunst und Kultur müssen auferstehen, die schon im Sommer getroffenen Corona-Maßnahmen sind dafür ausreichend. Und wenn die Lockdowns weiter gehen, dann muss man Künstlern, Kunstschaffenden und Kulturbetrieben auch endlich ausreichende Fördermittel zur Verfügung stellen, damit das Kulturland Deutschland nicht seine Künstler verliert und in Hartz 4 schickt. Frau Merkel, erden Sie sich wieder einmal. Gehen sie in den Wald, umarmen Sie einen Baum und fühlen sie das pulsierende Leben. Auch wir wollen wieder leben und Kunst schaffen", so Caro Xeé.

Mit ihrem aktuellen Song "Teufel" (erhältlich in allen Online-Shops) widmet sich die Jazz Sängerin Caro Xeé einem immer drängenderen Problem: Hass und Ausgrenzung.

Das Album "Luxusproblem" wird im Frühsommer 2021 erscheinen. "Und hoffentlich kann ich dann auch wieder auf die Bühne, um das zu tun, was ich machen will - vor Publikum performen", so Caro Xeé.

Homepage von Caro Xeé: https://caroxee.de/

Facebook: https://www.facebook.com/caroxee/