pts20210715012 Bauen/Wohnen, Handel/Dienstleistungen

2021: Kuckucksuhren aktueller denn je

Hochwertige Kuckucksuhren im Webshop (Bild: CuckooClock24.com)

Palma de Mallorca (pts012/15.07.2021/10:15) In der Nachkriegszeit erfuhr die Kuckucksuhr vor allem unter den amerikanischen Soldaten zunehmende Beliebtheit und avancierte laut Statista zu den Top 10 der besten Erzeugnisse aus dem deutschen Lande. Das bestätigt der ungebrochene Trend sowohl bei den Touristen als auch bei heimischen Käufern.

Kunstvoll traditionell geschnitzt, detailreich dem Schwarzwaldhaus nachempfunden oder in schlichter moderner Eleganz - jede dieser Variationen finden Liebhaber und Interessenten auch online. EXPERTISEROCKS-Geschäftsführerin Jasmin Hoffmann hat dazu mit Dmitri Berdnikow, Inhaber des Webshops CuckooClock24.com, gesprochen.

Berdnikow: "Seit letztem Jahr bieten wir unseren Kunden ein umfassendes Kuckucksuhren-Angebot. Darunter die der bekanntesten Manufakturen Rombach und Haas, Trenkle, Höhnes, Hekas, Engstler sowie August Schwer. Damit bieten wir unseren Kunden eine große Auswahl an echten, original im Schwarzwald handgefertigten Kuckucksuhren."

Der Unternehmer hat sich zum Ziel gesetzt, die Kuckucksuhr international noch bekannter zu machen. Der neue Webshop soll aus diesem Grund nicht nur in Deutsch verfügbar sein, sondern auch in Englisch. Die Recherchen zahlreicher historischen Bücher und Veröffentlichungen bewegte Berdnikow zur Entwicklung eines eigenen Blogs. Im Mittelpunkt stehen besagte Kuckucksuhren, deren Geschichte und Hintergrundinformationen zur Entwicklung und Handwerk. Damit erhalten Interessenten viele wertvolle Informationen rund um die Kuckucksuhr, gebündelt und stets aktuell.

"Wir sehen in unserer Mission nicht nur die Verbreitung eines traditionellen Stücks der Schwarzwälder Handwerkskunst, sondern die Sicherung des Kuckucksuhren-Handwerks für die nächsten Generationen", so Berdnikow weiter. Das Überleben des traditionellen Handwerks ist ein großes Gut, davon ist auch Hoffmann überzeugt. Sie berät Berdnikow in strategischen Geschicken. Beide sind davon überzeugt, dass es in der Zeit der Maschinen- und Industriefertigung umso wichtiger ist, das Können der Meister weitergeben und es zu erhalten.

http://CuckooClock24.com führt gegenwärtig mehr als 504 verschiedene Kuckucksuhren von mehr als sechs Traditions-Lieferanten.

Aussender: EXPERTISEROCKS SL
Ansprechpartner: Jasmin Hoffmann