pte20201211002 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Soziale Medien können Kreativität fördern

Empfehlungen von Algorithmen sollten zu Menschen mit unterschiedlichen Ideen führen

Social Media: Potenzial für Kreativität groß (Foto: pixabay.com/GustavoWandalen)

Rochester (pte002/11.12.2020/06:05)

Social-Media-Algorithmen können die Kreativität von Anwendern fördern. Dafür müssten die Algorithmen von Plattformen wie Facebook und Twitter User durch Empfehlungen zu Menschen führen, die andere Ideen und Interessen als sie selbst haben. Sind Menschen mit kreativen Vorstellungen konfrontiert, erhöht das oft ihren eigenen Einfallsreichtum. Allerdings empfehlen soziale Medien momentan meistens bekannte Inhalte und Ideen und erfüllen so ihr Potenzial nicht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der  University of Rochester http://rochester.edu .

[b]Unterschiedliche Ideen attraktiv[/b]

Die Forscher haben ein Experiment durchgeführt, bei dem Teilnehmer sich ungewöhnliche Anwendungen von Alltagsgegenstände ausdenken mussten. Beispielsweise haben die Probanden einen Schuh als Hammer verwendet oder einen Bleistift als einen Dartpfeil. Daraufhin mussten die Studienteilnehmer sich die Ideen der anderen ansehen und dann auswählen, von wem sie gerne “Follower” wären. Dabei hat sich gezeigt, dass Menschen häufig die Ideen am attraktivsten finden, die sich von ihren eigenen am meisten unterscheiden.

“Teilnehmer haben sich überwiegend die Mitglieder der Gruppe ausgesucht, deren Vorstellungen am kreativsten waren. Wir haben festgestellt, dass sie dadurch selbst zu neuen Ideen gefunden haben. Wenn Menschen auf Einfälle stoßen, die um die Ecke gedacht sind, stehen ihre Chancen höher, neue Vorstellungen zu gewinnen, die sie ansonsten nicht gehabt hätten”, erklärt Studienautor Raiyan Abdul Baten. Ein Problem würde jedoch auftreten, wenn zu viele Personen den kreativen Ideen eines einzelnen Individuums folgen. Die dadurch inspirierten Einfälle seien einander in diesem Fall sehr ähnlich.

[b]Neue Perspektiven bieten[/b]

Laut dem Forschungsteam haben Social-Media-Plattformen großes Potenzial dafür, die Menschen wesentlich einfallsreicher zu machen. Algorithmen sollten ihnen neue Perspektiven und Interessen bieten, anstatt eine immer gleiche Blase aus bekannten Ideen und Vorstellungen zu schaffen. Unter anderem wäre das für Wissenschaftler von Vorteil. Auch Künstler können auf sozialen Netzwerken wie Twitter oder Reddit so mehr Inspiration finden. Außerdem können Algorithmen am Arbeitsplatz mehr Kreativität schaffen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Haas