pts20201002007 Medizin/Wellness, Bildung/Karriere

Corona-Panik steigt wieder: Gezielter Einsatz von Kunsttherapie hilft vor allem sensiblen und hochbegabten Kindern

Wiener Kunsttherapeutin Mag. art. Marie-Theres Gallnbrunner löst Traumata durch "Be-greifen"


Wien (pts007/02.10.2020/08:45) Wer im Shutdown mit Kindern zu tun hatte, der weiß, wie unterschiedlich diese auf die Situation reagiert haben. War es für die meisten keinerlei Problem, so reagierten vor allem hochbegabte Kinder und Jugendliche extrem sensibel und verstört auf diese Phase. Gerade erleben Kinder in der Schule wieder teils traumatische Tage, weil die Maskenpflicht wieder verstärkt wird.

"Der durch Trauma und PTBS verursachte Stress äußert sich in Flashbacks und auch in einem Verlust des Sich-Spürens bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Es ist ein Zustand der Dissoziation, eine Erfahrung des Zerfallens von Zeit und Raum. Nichts ergibt mehr einen Sinn, die Motivation bleibt auf der Strecke. Hier hilft die Kunsttherapie sich wieder zu spüren und die Situation im wahrsten Sinne des Wortes für den Einzelnen 'be-greifbar' zu machen, durch kreative Arbeit mit Fingern, Händen, geschlossenen Augen, Pastellkreide und Ton", so die Wiener Kunsttherapeutin Mag. art. Marie-Theres Gallnbrunner, über das Setting einer Therapiestunde. https://kunsttherapie.dascollectiv.com/

Kunsttherapie weckt schöpferische Kräfte im Menschen und löst Traumata und Ängste

Kunsttherapie ist eine Therapieform, bei der mit den Mitteln der Kunst und des kreativen Ausdrucks, durch Zeichnen, Malen, skulptureller Arbeit, Performance, Installation, Video und Fotografie eine schöpferische Kraft im Kind und im Erwachsenen geweckt wird, die es erlaubt, neue Zugänge und bisher verborgene Sichtweisen auf das eigenen Handeln zu ermöglichen.

Marie-Theres Gallnbrunner: "Dazu muss man nicht zeichnen können oder künstlerisch begabt sein. Wer atmet, ist auch zu kreativem Ausdruck fähig. Genau dieser Ausdruck dient der therapeutischen Begleitung, Weiterentwicklung und Persönlichkeitsentfaltung. Gerade Kinder reagieren darauf sehr gut und zeigen schon in einer oder zwei Sitzungen deutliche Verbesserungen ihrer Befindlichkeit."

Ängste und innere Probleme auflösen, durch die Kraft der Kunst

Nicht nur die Ängste durch Corona, sondern auch Burnout, ADHS, Mobbing und Kommunikationsschwierigkeiten sind durch die Kraft der Kunst wunderbar therapierbar. Kunsttherapeutin Mag. art. Marie-Theres Gallnbrunner ergänzt die Tools der Kunsttherapie durch das jahrhundertealte Wissen des Yoga.

"Die Kombination von künstlerischem Ausdruck und Yoga eignen sich wunderbar, sich wieder zu spüren. Sei es beim Verstreichen von Pastellkreiden mit den Fingern, mit den Händen, beim 'Be-greifen' und Formen von Ton, mit geschlossenen Augen, beim bewussten Atmen, oder beim Wahrnehmen des Atems und des Körpers während des kreativen Gestaltens", erklärt Marie-Theres Gallnbrunner.

Anfragen für kunsttherapeutische Sitzungen in Wien für Kinder und Erwachsene unter: https://kunsttherapie.dascollectiv.com/

Kontakt:
Mag.art. Marie-Theres Gallnbrunner, 1050 Wien
Tel.: 0650 901 41 07
E-Mail: marietheresg@gmail.com
Web: https://kunsttherapie.dascollectiv.com/

(Ende)
Aussender: Der Pressetherapeut
Ansprechpartner: Alois Gmeiner
Tel.: +43 699 133 20 234
E-Mail: pressetherapeut@pressetherapeut.com
Website: www.pressetherapeut.com
|