pta20200903008
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

NWN Nebenwerte Nachrichten AG: Lloyd Fonds: Es ist angerichtet

Eine neue Verwaltung entsteht

Haar (pta008/03.09.2020/10:00 UTC+2) 03.09.2020 - Der Konzernumbau der Lloyd Fonds AG ist abgeschlossen, die Vorarbeiten, wie die notwendigen Bafin-Lizenzen, sind erledigt. Nun soll sich eine Phase starken Wachstums anschließen. Bis 2024/25 soll das verwaltete Vermögen (Assets under Management, kurz AuM) von aktuell Euro 1.1 auf 7 Mrd. klettern. Für mutige Anleger leitet sich daraus eine Investmentchance mit enormer Hebelwirkung ab, wenn die Planung von Achim Plate, CEO und Großaktionär, aufgehen sollte.

Als Herzstück des Geschäftsmodells definierte der Vorstandschef Achim Plate die neuen Sparten Lloyd Fonds (Aktives Asset Management in Publikumsfonds), Lloyd Vermögen (Individuelle Vermögensverwaltung) und LAIC (Digitales Portfolio Management mit Algorithmus zur Fondsallokation). Im Segment Lloyd Vermögen könne er sich weitere Übernahmen vorstellen, unterstrich Plate im Gespräch mit dem Nebenwerte-Journal. Entsprechende Gespräche liefen, so der Unternehmenslenker. Dafür seien auch weitere Kapitalerhöhungen denkbar. Mit Abschlüssen rechnet er in den Jahren 2021 und 2022. Für 2020 peilt er AuM von Euro 1.4 Mrd. an. Bis 2024/25 soll das verwaltete Vermögen auf mehr als Euro 7 Mrd. klettern. Die Pläne hören sich zunächst durchaus ambitioniert an, muten jedoch bei näherem Hinsehen keineswegs überzogen an.

Zur Jahresmitte 2020 hatte die Gruppe Vermögenswerte in Höhe von Euro 1.1 Mrd. in der Verwaltung, davon Euro 830 Mio. aktive Fonds und Euro 380 Mio. Vermögensverwaltungen. LAIC befand sich mit Euro 20 Mio. noch in der Anlaufphase. Bei den aktiv gemanagten Fonds will Plate auf ein Volumen von Euro 2 bis 2.5 Mrd. kommen, in der Vermögensverwaltung soll ein Volumen von Euro 2 Mrd. über Akquisitionen hinzukommen, da er in der Branche mit ihren zurzeit 200 Unternehmen auf eine Konsolidierung setzt. Im Bereich Digitale Vermögensverwaltung (LAIC) wurde der Branchenführer Scalable Capital ins Visier genommen, der zurzeit Euro 2.2 Mrd. verwaltet. Gelingt es, dieses Wachstum umzusetzen, steht einer Neubewertung der Aktie nicht mehr viel im Weg.

Der ausführliche Bericht über die Lloyd Fonds AG mit dem Vorstandsinterview wird in der September-Ausgabe des Nebenwerte-Journal veröffentlicht: www.nebenwerte-journal.de. Der Abdruck ist unter Angabe der Quelle frei. Die Zahlen in Klammern geben die jeweiligen Vergleichswerte des Vorjahreszeitraums an.

Über das Nebenwerte-Journal
Das Nebenwerte-Journal richtet sich an eigenständig agierende Anleger. Jeder Artikel enthält zum Schluss ein Fazit mit einer Einschätzung, die positiv, negativ oder neutral ausfällt. Das Fazit gleicht einer grundlegenden Bewertung. Das Nebenwerte-Journal verzichtet bewusst auf die typischen Charakteristika eines Tipp-Dienstes, wie zum Beispiel konkrete Kauf- oder Verkaufsempfehlungen unter Angabe von Kurszielen. Kurzfristige Tradinggeschäfte auf der Grundlage von markttechnischen Faktoren werden deswegen nicht berücksichtigt, wobei charttechnische Faktoren bei der Beurteilung der Chance einer Aktie eine Rolle spielen können.

(Ende)

Aussender: NWN Nebenwerte Nachrichten AG
Leibstraße 61
85540 Haar
Deutschland
Ansprechpartner: Carsten Stern
Tel.: +49 89 43571171
E-Mail: carsten.stern@nebenwerte-journal.de
Website: www.nebenwerte-journal.de
ISIN(s): - (Sonstige)
Börse(n): -
|