ptp20200626013 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

Ausschreibung der Europäischen und Österreichischen Solarpreise 2020

Information der EUROSOLAR Austria

Österreichischer Solarpreis 2020 zu gewinnen (Foto: EUROSOLAR AUSTRIA)

Wien (ptp013/26.06.2020/12:00) Noch bis 31. Juli 2020 können Bewerbungen und Vorschläge aus dem Bereich Erneuerbare Energien für die Solarpreise eingereicht werden.

Zur Teilnahme aufgerufen sind Städte/Gemeinden, ArchitektInnen, kommunale und privatwirtschaftliche Unternehmen, Vereine, Organisationen und Genossenschaften, JournalistInnen und natürlich BürgerInnen, die die Energiewende aktiv unterstützen.

Wir freuen uns auf kreative und beispielgebende Projekte der beginnenden Zwanzigerjahre!

EUROSOLAR ehrt seit 1994 mit der jährlichen Verleihung der Solarpreise Vorbilder und Wegbereiter, die durch Innovation und Engagement die Energiewende mit ihren Projekten und Initiativen aktiv unterstützen und den Weg in eine erneuerbare Zukunft weisen.

Die Ausschreibung des Österreichischen Solarpreises erfolgt in den folgenden Kategorien:
- Städte und Gemeinden oder Stadtwerke
- Industrielle, kommerzielle oder landwirtschaftliche Betriebe/Unternehmen
- Lokale oder regionale Vereine als Förderer von Projekten für Erneuerbare Energien
- Solares Bauen
- Medien
- Transportsysteme mit Erneuerbaren Energien
- Bildung und Ausbildung
- Eine-Welt-Zusammenarbeit
- Sonderpreis für besonderes persönliches Engagement

Vorschläge für Projekte aus den verschiedenen Preiskategorien können in schriftlicher Form in doppelter Ausfertigung oder als E-Mail an info[@]eurosolar.at eingereicht werden. Bestandteil der Bewerbung ist eine Kurzzusammenfassung im DIN-A4-Format, in der die Besonderheiten des Projektes kurz dargestellt werden.

Formular zum Download unter: http://www.eurosolar.at/Drucksorten/Solarpreis2020/Anmeldeformular_oesterrSolarpreis2020.docx

Prinzipiell kann jeder eine andere Person oder Institution oder sein eigenes Projekt für die Preisverleihung vorschlagen. Die eingereichten Unterlagen sollen die Projekte möglichst genau beschreiben und deutlich erkennbar machen, dass die Erneuerbaren Energien einen besonderen Stellenwert einnehmen.

Bitte beachten Sie: Alle Projekte müssen bereits realisiert oder soweit fortgeschritten sein, dass bereits erste Ergebnisse vorliegen.

Die Ermittlung der einzelnen Preisträger erfolgt durch eine von Eurosolar Austria berufene Jury. Die Solarpreisverleihung erfolgt Anfang Oktober 2020.

Weitere Informationen und bisherige Österreichische Solarpreise siehe: http://www.eurosolar.at/index.php/de/solarpreis

Solarpreise werden zugleich in mehreren europäischen Ländern ausgeschrieben und durch die jeweiligen nationalen Eurosolar-Sektionen vergeben. Neben Österreich beteiligen sich Dänemark, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Russland, Schweiz, Spanien, Tschechien, Türkei, Ukraine, Ungarn.

Der Europäische Solarpreis wird jährlich zusätzlich zu den nationalen Solarpreisen verliehen. Aus den Bewerbern für die jeweiligen nationalen Solarpreise sowie den direkten Bewerbungen an Eurosolar werden dann von einer internationalen Jury die europäischen PreisträgerInnen ermittelt. Am Ende des Jahres werden Projekte und Initiativen, die sich um die Nutzung Erneuerbarer Energien besonders verdient gemacht haben, im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in wechselnden europäischen Metropolen gebührend gewürdigt.

Bewerbungen können online auf Deutsch oder Englisch bis zum 31. Juli eingereicht werden.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:
- https://www.eurosolar.de/de/index.php/solarpreise/europaeischer-solarpreis
- https://www.eurosolar.de/en/index.php/events/european-solar-prize-eurosolar