pts20190201005 Unternehmen/Wirtschaft, Kultur/Lifestyle

Café-Konditorei AÏDA verschenkte 75.000 Stücke Geburtstagstorte

Die Gratis-Torten-Aktion der Wiener Traditions-Café-Konditorei ist ein unglaublicher Erfolg!

Wien (pts005/01.02.2019/07:45) Vor 101 Jahren, am 27. September 1918, wurde der Sohn von AÏDA-Gründer Josef und seiner Frau Rosa Prousek, Dipl.-Kfm. Felix Prousek geboren. Unter Dipl.-Kfm. Felix Prousek gelangte die AÏDA zur heutigen Größe mit einem dichten Filialnetz in ganz Wien; auch wurde die Produktionsstätte in Wien Floridsdorf gebaut. Bis heute werden dort Tag für Tag bis zu drei Tonnen feinste Back- und Konditorwaren von Hand erzeugt.

Ebenso schaffte Dipl.-Kfm. Felix Prousek den Schritt von der klassischen Wiener Konditorei hin zur Café-Konditorei. Hierbei nahm die Idee des italienischen Espressos auf und brachte 1946 die erste Espresso-Maschine nach Österreich.

Im Jahr 1982 stieg sein Sohn, Michael Prousek, in das Familienunternehmen ein. Bis zum Tod von Dipl.-Kfm. Felix Prousek im Jahr 2003 führten sie das Wiener Traditionsunternehmen gemeinsam. Seit einigen Jahren ist nun auch die vierte Generation mit Dominik Prousek im Unternehmen tätig.

"Im Jahr 2016 haben wir die Aktion 'Jedem Gast ein Stück Gratis-Geburtstagstorte' ins Leben gerufen. Wir schenken seither jedem unserer Gäste an seinem Geburtstag ein gratis Stück Torte seiner Wahl. Dies im Andenken an meinen Großvater Felix", freut sich Dominik Prousek, vierte Generation der AÏDA-Eigentümerfamilie, begeistert vom Erfolg der Geburtstagsaktion.

Wie funktioniert die AÏDA Geburtstags-Aktion?
Einfach in eine AÏDA-Filiale gehen, den Ausweis mit dem Geburtstag am Tag des Geburtstags vorzeigen und ein Tortenstück aussuchen. Zum Mitnehmen oder gleich genießen!

Im ersten Jahr durfte AÏDA auf diesem Weg 32.628 Menschen zum Geburtstag gratulieren und 32.628 Stück Geburtstagstorte verschenken.

"Im Mai des Vorjahres überreichten wir das 55.555 Stück gratis Geburtstagstorte in der AÏDA-Filiale Bognergasse. Gestern, am 30. Jänner 2019 gratulierten wir Herrn Peter K. aus Baden bei Wien mit dem 75.000. Stück gratis Geburtstagstorte zu seinem 68. Geburtstag.", zeigt sich Dominik Prousek hoch erfreut vom Erfolg der Aktion.

Zusätzlich zum gratis Stück Geburtstagstorte gab es für das "Geburtstagskind" eine große Geburtstagstorte seiner Wahl.

Herr Peter K. scherzte und meinte, "dass AÏDA mit 75.000 Stück Geburtstagstorte jedem Einwohner seiner Heimatstadt Baden bei Wien drei Stück hätte schenken können." Baden bei Wien zählte 2018 26.286 Einwohner.

75.000 Stücke Geburtstagstorte seit 27. September 2016 in Zahlen:

- 75.000 Geburtstagskinder
- Das entspricht der dreifachen Einwohnerzahl von Baden bei Wien
- 88 Stück Torte pro Tag
- drei Stück Torte pro Tag pro AÏDA Filiale
- 7.500 Torten
- 9,7 Tonnen Torte
- 8,3 km Höhe übereinander gestapelte Tortenstücke
- Damit könnte man 61 mal den Turm des Stephansdom "auftürmen"

"Diese Aktion läuft natürlich weiter und wir freuen uns auf viele weitere glückliche Geburtstagskinder jeden Alters!", freut sich Dominik Prousek und weiter "Bis zum diesjährigen Tag der AÏDA im September werden wohl zum 100.000 mal mit einem gratis Stück Torte ´Herzlich zum Geburtstag´ gratuliert haben!"

Link: http://aida.at

Aussender: danberg&danberg.