pts20180924029 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Hochtechnologie aus Wien: searchIT - die Suchmaschine für Unternehmensanwendungen

Screenshot searchIT (Bild: searchIT / Iphos IT Solutions GmbH)

Wien (pts029/24.09.2018/16:30) Das Suchen und Finden von Daten und Inhalten in Unternehmen ist für große Betriebe und KMUs ein zunehmend wichtiges Thema. Die Menge an Daten wächst exponentiell und verteilt sich schnell über verschiedene Systeme und Speichermedien. "Dazu tragen aktuelle technische, wirtschaftliche und rechtliche Entwicklungen bei", weiß Christoph Wendl, CEO bei Iphos IT Solutions, dem Wiener Hersteller der Suchmaschine searchIT.

"Wenn es zum Beispiel um schnelles Finden und Durcharbeiten von Inhalten, Dokumentverwaltung, DSGVO-Konformität, Konkurrenzanalysen, automatisierte Marktforschung oder Knowledge Management geht, ist eine Suchmaschine gefragt, die nicht nur schnell und zuverlässig alle Datenquellen durchsucht, sondern Mitarbeitern auch Arbeit in der Klassifizierung und Verarbeitung dieser Daten abnimmt. Mit searchIT haben wir für diese Anforderungen die ideale Plattform geschaffen."

searchIT durchsucht und verarbeitet interne Unternehmensinformationen mittels Volltextsuche. Der hohe Grad an Automatisierung, die Integration einer großen Zahl an Suchquellen, beste Sicherheit und Skalierbarkeit sowie viele zusätzliche Features garantieren eine schnelle und unproblematische Suche. Der Benutzer sucht dabei über ein zentrales Interface im Webbrowser, welches viele Optionen sowie Ergebnislisten und Auswertungen enthält.

Viele Suchquellen, Anwendungen & Erweiterungen

Zahlreiche Konnektoren garantieren die Volltextsuche in internen Datenbanken, Netzwerkfestplatten, Websites, E-Mails, u.v.m., wobei bestehende Benutzerberechtigungen einbezogen werden. Entsprechend deckt schon das Grundsystem viele Anwendungsmöglichkeiten ab. Dazu zählen neben reinen Dokumentsuchen auch Suchen über Produktdatenbanken, Contract-Management, Knowledge Management, Inhalts- & Dokument-Suchen für internes Recruiting, Kundenservice, Produktmanagement und Marktanalysen.

Plugins erweitern searchIT bei Bedarf um wertvolle Zusatzfunktionen. So findet beispielsweise das DSGVO-Plugin alle Instanzen personenbezogener Datensätze, beinhaltet Verwaltungsinstrumente und erstellt rechtskonforme Datenschutzauskünfte. "Das DSGVO-Plugin bietet eine enorme Arbeitsersparnis, was gerade im Hinblick auf die relativ kurzen Fristen bei Datenschutzauskünften und Änderungs- bzw. Löschbegehren einen entscheidenden Vorteil für Unternehmen bietet", erklärt Wendl.

Das OCR-Plugin lässt gescannte Texte sowie in Bildern enthaltenen Text durchsuchen und bearbeiten. Andere Plugins ermöglichen Geo-Suchen, oder beispielsweise das thematische Klassifizieren von Emails auf Basis künstlicher Intelligenz, wie z.B. der Erkennung von deren Tonalität.

Hochtechnologie

Den Kern von searchIT bildet Hochtechnologie, die die nahtlose Integration in die bestehende IT-Infrastruktur, das Indizieren von Daten in nahezu Echtzeit sowie eine hohe Ausfallsicherheit und Skalierbarkeit (Big Data) garantiert. searchIT kann als Appliance, virtuelle Maschine oder über die Cloud bezogen werden. Mehrere Algorithmen beeinflussen das Sucherlebnis nachhaltig positiv, wie etwa Machine Learning, die Synonym-Erkennung, Ähnlichkeitssuchen, u.v.m.

Kunden und Startpreis

Zu aktuellen Kunden der Suchmaschinen-Lösung gehören große internationale Unternehmen sowie KMUs. Basispakete zum Ausprobieren inkl. Hardware und Service beginnen ab 297 Euro pro Monat. Die Zeitersparnis der Mitarbeiter beim Suchen, automatisierte Prozesse und die starken Einstiegspreise ermöglichen eine geringe Amortisationszeit.

Downloads & mehr Informationen zu searchIT:
Mehr Informationen zu searchIT unter: https://searchit.cc

Downloads & mehr Informationen zum Hersteller-Unternehmen von searchIT:
Mehr Informationen zu Iphos IT Solutions GmbH unter: http://www.iphos.com
Download von Presseunterlagen (Logo, Fotos, etc.): http://www.iphos.com/pressemappe

Über Iphos IT Solutions
Das internationale Unternehmen Iphos IT Solutions definiert das Thema "Enterprise Search Engines" für Unternehmen neu. Mit dem Launch von searchIT positioniert sich das Unternehmen als nachhaltiger Innovator in der Branche. 1998 in Wien gegründet betreibt Iphos IT Solutions einen weiteren Standort in Bulgarien (Sofia). Die Dienstleistungen in den Bereichen ITSM, Software- und Webentwicklung werden in Österreich, Deutschland, Schweiz und Bulgarien vertrieben. Ing. Christoph Wendl leitet gemeinsam mit Lyubomir Ivanov als Chief Executive Officer (CEO) das Unternehmen, das sich mit innovativen Lösungen den aktuellen Herausforderungen der IT stellt.

Rückfragehinweis für Medien:
Ing. Christoph Wendl