pte20180524024 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

"Stickman": Roboter imitiert Luftakrobaten im Flug

Bewegungsabläufe des Menschen auf gesteuerte Maschine angewendet

"Stickman": Roboter imitiert Akrobaten (Foto: disneyresearch.com)

Glendale (pte024/24.05.2018/12:30) Ingenieure von Disney Research http://disneyresearch.com haben einen Roboter entwickelt, der die Bewegungen von Luftakrobaten beim Loslassen eines Pendels imitiert. Die Konstruktion namens "Stickman" besteht aus drei mit Scharnieren verbundenen Aluminiumgliedern und faltet sich während des Fluges auseinander. Die Forschungsrichtung mit den Schwerpunkten Design und Steuerung liefert wertvolle Erkenntnisse über Bewegungsabläufe von Robotern.

Salti mit sicherer Landung

In der Anfangsphase des Fluges sorgt ein Schwerkraft-Pendel dafür, dass Stickman Salti vollführen kann. Bewegungssensoren und auf Lasern basierende Entfernungsmesser sorgen zusätzlich für die nötige Sicherheit, damit die Konstruktion nach dem Stunt sicher auf dem Rücken landet. Experten sind der Meinung, dass die Entwicklung Stickmans einen großen Fortschritt bei der Entwicklung von leistungsfähigen Robotern darstellt.

Durch die die Manövrierfähigkeit Stickmans erhoffen sich die Wissenschaftler, dass Roboter künftig Hindernisse überwinden und Stürze "überleben". Das soll sich beispielsweise bei von Robotern durchgeführten Rettungsaktionen erweisen. Zusätzlich besteht laut Wissenschaftlern die Möglichkeit, dass der Mensch künftig von Robotern wie Stickman richtige Bewegungsabläufe, zum Beispiel beim Turnen, lernen könnte.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Rudloff