pts20180427036 Politik/Recht, Medizin/Wellness

AVISO Video: Malteserorden gegen Drogenmissbrauch

UNODC-Aufklärung und Information für Millionen Jugendliche weltweit

Wien (pts036/27.04.2018/16:10) Alljährlich versammeln sich rund 1.500 Delegierte aus 100 Ländern weltweit in Wien, um über Maßnahmen zur Bekämpfung der internationalen Drogenkriminalität zu beraten, darunter auch viele junge Meinungsbildner, die ihre Heimatländer beim UN-Jugendforum (UNODC Youth Initiative) vertreten. Für die Ständige Vertretung des Malteserordens bei den Vereinten Nationen in Wien war es in diesem Jahr Anlass, um ihre eigenen Aktivitäten zur Drogenprävention bei Jugendlichen zu verstärken. Das pressetext-Video liefert Impressionen und Statements. http://youtu.be/fO8iYHLwgPE

Laut UNODC World Drug Report nehmen 250 Millionen Menschen regelmäßig Drogen, 250.000 sterben jährlich an den Folgen. Die Kosten für die Bekämpfung und Behandlung von Drogensucht belaufen sich auf 700 Mrd. Dollar jährlich. Laut UNICEF, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, leiden weltweit etwa 1,2 Milliarden Jugendliche direkt und indirekt unter von Folgen. Um sie vor Drogenmissbrauch zu schützen und jugendlichen Peers dabei zu helfen, die Gefahren frühzeitig zu erkennen und einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil bei Gleichaltrigen zu fördern, wurde die UNODC-Jugendinitiative ins Leben gerufen.

In Wien nahmen engagierte junge Menschen aus mehr als 60 Ländern an Workshops teil, die das Engagement von Jugendlichen in politischen Entscheidungsprozessen verbessern soll. Sie erarbeiteten eine Erklärung, die den UNO-Delegierten im Plenum vorgelegt wurde. Durch den Support zahlreicher Länder gemeinsam mit dem Malteserorden hat die UNODC-Jugendinitiative bereits Millionen von Jugendlichen in 90 Ländern auf allen Kontinenten erreicht. Sie alle wollen sicherstellen: Es ist möglich, Wege aus dem Drogenmissbrauch und der Kriminalität zu finden.

"Wir arbeiten hier für Eure Zukunft", erklärte UNODC-Generaldirektor Yuri Fedotov an die Adresse der jungen Delegierten. "Eure Diskussionen und Einsichten sind in höchstem Maße wichtig und relevant für uns, um dem Drogenmissbrauch vorzubeugen und zu einer gesunden Zukunft von Euch und hoffentlich auch Eurer Kinder beizutragen." Der Ständige Vertreter des Souveränen Malteserordens bei den Vereinten Nationen in Wien, Botschafter Günther A. Granser, ergänzte in seinem Statement: "Investitionen in die sichere und gesunde Entwicklung junger Menschen ist eine Investition in die nachhaltige Zukunft für uns alle."

Weitere Informationen:

Malteserorden verstärkt Drogenprävention