pte20180124002 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Scheidung: "Divvito" warnt vor aggressiven SMS

App wacht über Konversationen und schlägt bei Impulsivität Alarm

"Divvito": Neue App hilft dabei, die Fassung zu bewahren (Foto: divvito.com)

Brisbane (pte002/24.01.2018/06:05) Die neue Messenger-Anwendung "Divvito" http://divvito.com soll dabei helfen, Stress und emotionale Ausbrüche zwischen getrennten und geschiedenen Paaren zu reduzieren, indem sie allen Beteiligten wertvolle Tipps gibt und rechtzeitig vor impulsivem Kurzschlussverhalten in Textnachrichten warnt.

Scheidung ohne Rosenkrieg

Die Smartphone-App soll den Betreibern zufolge eine Möglichkeit darstellen, eine Trennung so sachlich und einfach wie möglich zu organisieren. Dafür müssen beide Partner Divvito installieren. Ein Algorithmus ist dann im Divvito-Messenger im Hintergrund aktiv und greift ein, wenn beispielsweise die Sprache in Nachrichten feindselig oder unangemessen wird.

Divvito ermöglicht es zudem, einfache Nachrichten in Konversationen zu organisieren, etwa wenn im Trennungsprozess eine bestimmte Angelegenheit zu diskutieren ist. "Gefühle gehen nach der Trennung über. Wir wollen sicherstellen, dass wir Eltern dabei helfen können, ihre Gefühle in Schach zu halten", erklärt Divvito-Gründerin Wendy Oxenham. Der gesamte Chat-Verlauf eines Nutzers wird archiviert, so dass leicht auf vergangene Nachrichten und Konversationen zurückgegriffen werden kann.

Positive Elternschaft bewahren

Laut Oxenham sollen auch Kinder von Divvito profitieren, indem der Messenger dafür sorgt, dass möglichst kein Rosenkrieg ausgetragen und Stress reduziert wird. Alle Benachrichtigungen des Messengers erfolgen den Betreibern zufolge privat. "Wenn wir die Kommunikation positiv gestalten können, können wir sicherstellen, dass auch die Elternschaft positiv ist", resümiert Oxenham ihre Motivationsgründe zur Entwicklung der Smartphone-Anwendung. "Wir halten Emotionen in Schach, wenn die Eltern es nicht können." Divvito ist sowohl für Android- als auch für Apple-Geräte in den Stores verfügbar.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey