VORSCHAU

Pressefach Pressefach

Menschenrechte und Metaphysik

Tagung zum 400. Todestag von Francisco Suárez

Wien (ptp005/07.12.2017/08:00) - Die Tagung findet statt am Samstag, den 9. Dezember 2017, von 13 bis 18 Uhr, in 1010 Wien, Schenkengasse 8-10, Stiege 2, im 2. Obergeschoss, Zimmer 053, Sitzungsraum der Forschungsplattform (RaT) an der Theologischen Fakultät der Universität Wien. Es gibt Vorträge und Diskussionen von Rolf Darge, Sandra Lehmann, Thamar Rossi Leidi, Philip Waldner und Cornelius Zehetner.

Zur Aktualität des spanischen Jesuiten Francisco Suárez (1548 -1617) tragen vor allem zwei Aspekte seines enormen Oeuvres bei, denen sich die heutige internationale Forschung bevorzugt widmet: seine Rechtsphilosophie in Zeiten der frühneuzeitlichen Globalexpansion Europas und seine Summe der europäischen Schulphilosophie als Metaphysik - repräsentativ für den Universitätsunterricht, aber ex negativo auch maßgeblich für die Metaphysikkritik der Neuzeit. Welche sachliche Klammer der verschiedenen Wissens- und Weisheitsdisziplinen Suárez, sonst überwiegend Theologe, bietet, etwa unter dem Titel "menschliche Metaphysik", ist Gegenstand der Debatte.

Veranstalter: Gesellschaft für Phänomenologie und kritische Anthropologie, zusammen mit der Plattform Religion and Transformation in Contemporary Society (RaT) der Universität Wien. Infolink: https://www.religionandtransformation.at/veranstaltungen

Aussender: VWGÖ - Verband Wissenschaftlicher Gesellschaften Österreichs
Ansprechpartner: Elisabeth Mayer
Website: www.vwgoe.at
VWGÖ - Verband Wissenschaftlicher Gesellschaften Österreichs

Wie fanden Sie diese Meldung?
likes dislike Share Share |
ETARGET