pte20170322002 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

"MegaMeds": App macht Pillennehmen zum Spiel

User verdienen Punkte durch Zuverlässigkeit und bestreiten Mini-Games

"MegaMeds": App lässt User gegeneinander antreten (Foto: megamedsapp.com)

London (pte002/22.03.2017/06:05) Die neue App "MegaMeds" http://megamedsapp.com verwandelt die für viele Menschen lästige Medikamenten-Einnahme in ein tägliches Spiel. So werden die Benutzer der Anwendung für das rechtzeitige Einnehmen ihrer Pillen mit Punkten belohnt, die sich in kleinen Mini-Spielen gegen andere User auszahlen.

"Lebenskraft" einsammeln

Der Aufbau der App ist simpel. User fügen nach dem Download der Anwendung nacheinander die Medikamente hinzu, die sie regelmäßig einnehmen müssen. Dabei legen sie auch die Häufigkeit der Einnahme und die Dosis fest. Das Ziel besteht darin, die Medikamente pünktlich einzunehmen und in MegaMeds als erledigt zu bestätigen.

Nutzer verdienen sich durch das rechtzeitige Einnehmen Punkte und "Lebenskraft". Diese spiegelt sich in einer Comic-Figur wider. Aus den Punkten können zudem verschiedene Accessoires und Add-Ons für den Charakter erworben werden. In einem Minispiel, in dem die Lebenskraft als eigener Charakter auftritt, messen sich Nutzer mit anderen Anwendern.

Spaß haben beim Organisieren

"Das Ziel von MegaMeds ist es, dem Prozess der Organisation von verschiedenen Medikamenten mehr Spaß zu verleihen und die Pünktlichkeit der Einnahme zu verbessern. Das verbessert auch die Gesundheit und das Wohlbefinden. Das Vermischen von Spiel und Aufzeichnung ist eine effektive Lösung", unterstreicht Rachel Gawley vom App-Entwickler AppAttic http://appattic.co.uk . Das Team hat sich zudem die anhaltende Beliebtheit von Smartphone-Spielen zunutze gemacht und die App in einen Kalender integriert, der die unterschiedlichen Einnahmezeiten von Arzneien organisiert.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey