pte20161021002 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

"WristWhirl" steuert Smartwatch mit Gesten

Für Bedienung wird künftig nur noch Trägerhand gebraucht

"WristWhirl": Smartwatch ist einhändig bedienbar (Foto: dartmouth.edu)

Hanover (pte002/21.10.2016/06:05) Informatiker am Dartmouth College http://dartmouth.edu haben ein innovatives Hightech-Gadget namens "WristWhirl" entwickelt, das die Gesten jener Hand aufzeichnet, an der die Smartwatch befestigt ist. So bleibt die zweite Hand frei, um zum Beispiel Einkäufe nach Hause zu tragen oder die Kaffeetasse zu halten.

Sensoren scannen Bewegungen

Im Armband der Uhr sind ein piezoelektrischer Vibrationssensor sowie zwölf Infrarot-Näherungssensoren verbaut. Wenn der WristWhirl-Träger Daumen und Zeigefinger zusammenpresst, zeichnet der Vibrationssensor das auf - gleichzeitig ist das das Signal, dass eine Geste beginnt. Die Bewegungen der Hand werden dann von den Näherungssensoren aufgezeichnet und auf dem Display abgebildet. So können Striche, aber auch komplexere Formen wie Dreiecke, mit der Hand in die Luft gezeichnet und von der Arduino-basierten Smartwatch ausgewertet werden.

Probanden durften in ersten Testreihen verschiedene Szenarios ausprobieren, in denen WristWhirl mit einer Hand alleine gesteuert werden musste. Für Google Maps beispielsweise wurden Gesten als Shortcuts eingerichtet, um den Bildausschnitt zu verschieben oder heranzuzoomen. Ein Musik-Player konnte ebenfalls durch Gesten gesteuert werden, und sogar Spiele wie Tetris wurden erfolgreich einhändig auf der Smartwatch gespielt.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Marie-Thérèse Fleischer