pte20160826009 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Instagram-Werber setzen vermehrt auf Videos

Spiele, Shopping und Unterhaltung sind die wichtigsten Bereiche

Instagram: Dienst zieht bunte Schar an Werbern an (Foto: blogtrepreneur.com/smi)

Menlo Park/San Francisco (pte009/26.08.2016/10:30) Innerhalb der Foto-App Instagram http://instagram.com war im Juni bereits jede vierte Werbeanzeige ein Video. Das berichtet das Datenanalyse-Unternehmen Sensor Tower http://sensortower.com in seinem aktuellen "Ad Intelligence Data Digest". Videowerbung wird zudem immer länger - von durchschnittlich 15 Sekunden im Januar 2016 gab es bis Juni 2016 eine Steigerung auf 25 Sekunden. Erlaubt sind seit Februar dieses Jahres sogar einminütige Clips.

Werbung für mobile Apps

Drei Viertel der Werbeanzeigen verweisen die Nutzer auf eine Seite im Internet, aber immer häufiger können auch Anzeigen gefunden werden, die Anwender dazu motivieren sollen, eine App auf mobilen Endgeräten zu installieren. Die wichtigste Werbekategorien auf Instagram sind Spiele, gefolgt von Shopping und Unterhaltung.

Auch Instagrams Mutterunternehmen Facebook bemüht sich um mehr Videowerbung: Die Social-Networking-Seite arbeitet daran, Videowerbung auch für kleinere Unternehmen und in Schwellenmärkten besser zugänglich zu machen. Während Facebook hauptsächlich Spiele bewirbt, ist das Werbeportfolio auf Instagram viel breiter gestreut.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Marie-Thérèse Fleischer