pte20160504038 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Société Générale verschärft ihren Sparkurs

Kürzungen im Investmentbanking bis 2017 über 220 Mio. Euro

Rotstift: Société Générale verschärft Sparkurs (Foto: pixelio.de, birgitH)

Paris (pte038/04.05.2016/13:42) Die nach BNP zweitgrößte Bank Frankreichs, die Société Générale http://socgen.com , will im zuletzt defizitären Investmentbanking bis 2017 zusätzlich 220 Mio. Euro einsparen. Der Schritt kommt für Branchenkenner nicht überraschend. Zuletzt hatte das Unternehmen in diesem Segment Kürzungen von 323 Mio. Euro eingeplant. Die Verschärfung des Sparkurses ist die Folge heftiger Marktvolatilität im Januar und Februar.

Nettogewinn leicht rückgängig

Die Turbulenzen auf den internationalen Kapitalmärkten hinterlassen ihre Spuren in den Zahlen der Bank. So reduzierte sich der Nettogewinn der Société Générale um Sonderfaktoren bereinigt in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres leicht auf 829 Mio. Euro. Auch bei den Einnahmen mussten die Franzosen Federn lassen. Diese gingen um knapp drei Prozent zurück.

Trotz der Rückgänge fallen die Geschäftszahlen immer noch besser aus, als Analysten zuvor prognostiziert hatten. So ging RBC Capital zum Beispiel von einem Ertragsrückgang von 45 Prozent aus. Entsprechend legte der Aktienkurs am Vormittag um gut drei Prozent zu. Im April hatte das Geldhaus bekannt gegeben, seine Kosten bis 2017 um 850 Mio. Euro pro Jahr zu senken und als Konsequenz daraus mittelfristig rund 2.500 Arbeitsplätze zu streichen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann