pte20150729006 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

"Wayonara": Netzwerk für Touristen à la Pinterest

User können Ferienerlebnisse untereinander teilen und Tipps geben

Angeln am Strand: User-Austausch auf
Angeln am Strand: User-Austausch auf "Wayonara" (Foto: pixelio.de, Bo & Lill)

Cagliari (pte006/29.07.2015/10:30) Die beiden auf Sardinien beheimateten Jungunternehmer Carlo Oppo und Salvatore Baldinu haben mit "Wayonara" http://wayonara.com ein soziales Netzwerk für touristische Zwecke entwickelt. Unter dem Motto "Travelling is a Game" können User ihre Urlaubsreisen und Ferienerlebnisse mit anderen Nutzern teilen. Außerdem lassen sich neue Reiserouten und Programme zusammenstellen.

Reiseroute belegbar

Ähnlich wie auf Pinterest werden Fotos in die Webseiten eingestellt und passende Inhalte aus anderen Plattformen übernommen. Freunden kann auf diese Weise jede Reise-Etappe veranschaulicht und die Reiseroute nachvollziehbar gemacht werden. "Während über die großen Online-Anbieter wie Expedia und Booking nur Flug, Unterbringung und Lokaltransport gebucht werden, kann man bei uns mit Freunden auch neue Ideen diskutieren", weiß Oppo.

Es handelt sich gewissermaßen um ein Ferien-Album, in das jeder hineinschauen und Kommentare einbringen darf. Außerdem vorgesehen ist die Möglichkeit, die Reiseberichte anderer Teilnehmer zu durchstöbern und dazu eine Beurteilung abzugeben. "Es gibt auch einen kreativen Aspekt, denn die Reiseetappen können wie Lego-Bausteine ausgetauscht und zu einem völlig neuen Programm zusammengestellt werden", sagt Oppo.

Crowdfunding gestartet

Das Konzept des "Drag & Drop" ermöglicht es selbst Hunderte von Kilometern getrennten Personen, sich über eine Route auszutauschen, um dort die Erfahrungen aller eingehen zu lassen. "Im Endeffekt ist Wayonara auch eine Reiseagentur, da bestimmte Reiseabschnitte bei vertraglich gebundenen Veranstaltern und Verkehrsträgern gebucht werden können", so Oppo.

Das italienische Start-up ist derzeit noch beim Firmeninkubator Tiscali Open Campus http://opencampustiscali.it in Cagliari untergebracht. Seit der Gründung 2013 sind bereits Buchungen im Wert von 30.000 Euro eingegangen. Anhand einer Crowdfunding-Kampagne sollen jetzt weitere 135.000 Euro an frischem Kapital zusammengetragen werden. Bei dem süditalienischen Unternehmen sind inzwischen zwölf Mitarbeiter beschäftigt.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Harald Jung