pte20150724009 Unternehmen/Wirtschaft, Kultur/Lifestyle

"Mallzee": Royal Mail steigt ins Modegeschäft ein

Britische Post steckt 3,56 Mio. Euro in aufstrebende E-Commerce-App

Paketlieferung: Geschäft mit Briefen schwächelt (Foto: pixelio.de/Rike)

London/Edinburgh (pte009/24.07.2015/10:30) Die altehrwürdige königliche britische Post, die Royal Mail http://royalmail.com - steigt ins Modegeschäft ein. Mit dem Investment in die Shopping-App "Mallzee" http://mallzee.com will sie ihre Leistungspalette diversifizieren, nachdem das Kerngeschäft - die Zustellung von Briefen - weiterhin rückläufig ist.

Bewerten in Tinder-Manier

Die Royal Mail, die seit 2013 in privaten Händen ist, steckt in Mallzee gemeinsam mit anderen Investoren 3,9 Mio. Dollar (rund 3,56 Mio. Euro). Die App ermöglicht es Käufern, jedes Kleidungsstück einzeln zu bewerten, indem die Bilder zu den Produkten auf dem Smartphone in Tinder-Manier entweder nach rechts oder links gewischt werden.

Mit dem Deal will die Royal Mail auch die Geschäftssparte E-Commerce weiter ausbauen, um die Rückgänge im Briefverkehr zu kompensieren. Im zweiten Quartal sank das Briefvolumen um fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Da Einkäufe immer häufiger online durchgeführt werden, plant der 500 Jahre alte Konzern langsam den Sprung vom Brief- zum Paketdienstleister. Das neue Geschäftsfeld stieg von April bis Juni um zwei Prozent.

Win-Win-Situation für Firmen

Ein Vertreter von Royal Mail wird im Vorstand von Malzee sitzen. "Die tägliche Arbeit mit Malzee wird uns die notwendige Expertise in einem schnell wachsenden Markt bringen", meint eine Sprecherin der Post. Aber auch das Start-up aus Edinburgh kann außer dem Geld vom traditionellen Unternehmen profitieren.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Christian Sec