pte20150702011 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Ebola-Krise: Virus breitet sich in Liberia weiter aus

Derzeit flüchtiger Mann hat sich beim ersten Todesopfer angesteckt

Tropf: Krise in Liberia noch längst nicht beendet (Foto: pixelio.de, NicoLeHe)

Monrovia (pte011/02.07.2015/10:30) Einen zweiten Ebola-Fall haben offizielle Stellen in Liberia bestätigt. Am Sonntag war ein junger Mann an den Folgen der Infektion gestorben. Vor mehr als sieben Wochen war das Land als frei von Ebola erklärt worden. Die neue Erkrankung wurde laut dem Informationsministerium aus Nedowein gemeldet, dem gleichen Dorf, in dem auch das erste Opfer starb. Die Behörden stellen dieses Gebiet nach dem Tod des Teenagers unter Quarantäne. Seine Beerdigung soll unter sicheren Bedingungen stattgefunden haben.

Kontakt zum Toten wahrscheinlich

Laut dem BBC-Reporter Jonathan Paye-Layleh lebte der Mann, bei dem jetzt Ebola nachgewiesen wurde, nicht im gleichen Haushalt wie der Teenager. Der Patient wurde in eine medizinische Einrichtung gebracht. Laut Cestus Tarpeh, Mitarbeiter der Gesundheitsverwaltung, könnte der Mann aber mit dem 17 Jahre alten Teenager vor seinem Tod körperlichen Kontakt gehabt haben. Der Naturheiler, der den Jungen behandelt hatte, verweigerte den Kontakt mit den Behörden und ist seither auf der Flucht.

Derzeit ist nicht bekannt, wie sich der verstorbene Teenager infiziert hat. Bei Ebola wird eine Übertragung durch den Kontakt mit verletzter Haut über Mund oder Nase, Blut, dem Erbrochenem, Fäkalien oder Körperflüssigkeiten einer erkrankten Person verursacht. Seit Dezember 2013 sind mehr als 11.000 Menschen an den Folgen der Krankheit gestorben. Der Großteil von ihnen lebte in Liberia, Guinea und Sierra Leone (pressetext berichtete: http://pte.com/news/20150323009 ).

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Michaela Monschein