pte20141120003 Forschung/Entwicklung, Kultur/Lifestyle

Hohe Absätze fördern Hilfsbereitschaft bei Männern

Je höher High Heels sind, desto stärker wird Unterstützung angeboten

High Heels: machen Männer hilfsbereit (Foto: pixelio.de, M. Riesenberg)

Lorient (pte003/20.11.2014/06:10) Schuhe mit hohen Hacken lassen Männer verstärkt zuvorkommend auftreten, wie eine aktuelle Studie der Université de Bretagne-Sud http://univ-ubs.fr zeigt. Demnach sind Männer umso hilfsbereiter gegenüber Frauen, je höher deren Absätze sind.

Experimente mit Fragebögen

Die Forscher testeten im Zuge eines Experiments das männliche Verhalten bei verschiedenen Schuhtypen. Dabei beobachteten sie was passiert, wenn eine Frau mit flachen Schuhen Menschen darum bat, einen Fragebogen auszufüllen. Auch wurde erhoben, ob Männer diesen Wunsch eher erfüllten, wenn die Frau hohe Absätze trug.

Ob die Menschen einen spontanen Drang verspürten, derselben Frau - wiederum mit unterschiedlichen Schuhabsätzen - zu helfen, wenn diese einen Handschuh auf den Boden fallen ließ, wurde ebenfalls untersucht. Das Ergebnis war eindeutig: Die Hilfsbereitschaft der Männer stieg mit der Höhe der Absätze. Im Gegensatz dazu hatte die Absatzhöhe keine Auswirkung auf die Hilfsbereitschaft der Frauen.

Verhalten wird stark beeinflusst

In einem abschließenden Experiment fanden die Forscher heraus, dass Männer in einer Bar schneller mit Frauen ins Gespräch kamen, die hohe Absätze trugen. "Die Absatzhöhe von Frauen übt einen starken Einfluss auf das männliche Verhalten aus", fasst Nicolas Guegen, der Leiter der Studie, die Ergebnisse zusammen.

Seiner Meinung nach hat sich gezeigt, wie stark der Fokus der Männer auf den physischen Attributen einer Frau liegt, wenn sie das andere Geschlecht beurteilen oder mit ihm interagieren. Über seine Testergebnisse spekuliert Guegen, dass sehr oft in den Medien verführerische weibliche Models Schuhe mit hohen Absätzen trügen und Männer daher solche Schuhe mit einer sexuellen Absicht der Frau verbänden.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Christian Sec