pta20130730012
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

BENE AG: Bene setzt weitere Sanierungsschritte

Wien/Waidhofen an der Ybbs (pta012/30.07.2013/08:00 UTC+2) Wien/Waidhofen a.d.Ybbs, 30.07.2013: Die an der Wiener Börse notierte Bene AG hat in den vergangenen Monaten zahlreiche Maßnahmen gesetzt, um die Sanierung des Konzerns voranzutreiben. Als weiteren wichtigen Schritt des Sanierungskonzeptes fokussiert sich Bene nunmehr ausschließlich auf Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und auf ertragsstarke Aufträge. Gleichzeitig wurden und werden alle Standorte einer tiefgehenden Analyse unterzogen und unrentable, insbesondere internationale Vertriebsstandorte zurückgenommen. Vor diesem Hintergrund wird Bene das Geschäft der Gruppe weiter straffen und bei einem nunmehr angepeilten Umsatz für 2013/14 von EUR 175 Millionen den Mitarbeiterstand bis Jahresende 2013 weltweit um rund 150 Personen reduzieren. Auch die Verhandlungen mit den finanzierenden Banken befinden sich in der Endphase und werden zeitnah beendet sein. Damit verläuft die Sanierung von Bene plangemäß, sodass der Vorstand der Bene Gruppe zuversichtlich ist, das Unternehmen wieder auf den Erfolgskurs früherer Jahre zurückzuführen.

Über Bene
Die Bene Gruppe mit Hauptsitz und Produktion in Waidhofen an der Ybbs/Österreich beschäftigt an 82 Standorten in 35 Ländern 1.343 Mitarbeiter (Stand: 30. April 2013). Bene ist überzeugt, dass ein klarer Zusammenhang zwischen der Gestaltung von Büro- und Arbeitswelten, der Unternehmenskultur und dem Erfolg eines Unternehmens besteht. Dies setzt Bene mit seinen Konzepten, Produkten und Dienstleistungen überzeugend um. Entwicklung, Design und Produktion als auch Beratung und Verkauf sind unter einem Dach vereint. Das global tätige Unternehmen pflegt mit seiner hohen Produkt- und Beratungsqualität langfristige Kundenbeziehungen. Für seine Stabilität sprechen über 220 Jahre Unternehmensgeschichte. Im Geschäftsjahr 2012/13 erzielte Bene nach vorläufigen Zahlen einen konsolidierten Gruppenumsatz von EUR 213,6 Mio. Bene ist Marktführer in Österreich und Nummer fünf in Europa.

Aussender: BENE AG
Schwarzwiesenstraße 3
3340 Waidhofen an der Ybbs
Ansprechpartner: Belinda Flach