pts20130605014 Politik/Recht, Technologie/Digitalisierung

Sandro Bollardini neuer Inhaber der Delta Logic AG

Konstanz mit neuer Leitung - von Jochen Steuer an Sandro Bollardini

Niederlenz (pts014/05.06.2013/11:30) Für die Firma mit ihrer bekannten und verbreiteten Gerichtssoftware Tribuna ist dies ein Glücksfall: Keine Übernahme, keine Fusion, kein Zusammenschluss, nein - es ist die Fortführung einer selbstbestimmten mittelständischen Softwarefirma, nur ihren Kunden und sich selbst verpflichtet.

Der Zeitpunkt für einen Wechsel ist ideal. Das eingespielte Team hat Tribuna in seiner dritten Version im Markt eingeführt und ist bereit für neue Impulse. Sandro Bollardini betont: "Voller Tatendrang entwickle ich weiter, was Jochen Steuer während 23 Jahren aufgebaut hat. Sie können sich weiterhin auf Tribuna verlassen."

Die Delta Logic AG ist 1990 als Management Buyout aus der Firma Wang hervorgegangen. Was 1987 mit dem Projekt "Wang Gerichtslösung Tribuna" gestartet hat, wurde seither für Jochen Steuer zum beruflichen Mittelpunkt. Das Resultat darf sich sehen lassen: Zwölf Kantone setzen Tribuna flächendeckend ein zur elektronischen Geschäftsfallverwaltung in ihren Gerichten und Strafverfolgungsbehörden (AR, BE, BL, FR, JU, LU, NW, OW, SZ, UR, VS, ZG) dazu kommen die Gerichte in GR. Speziell die grossen Herausforderungen der letzten Jahre haben sowohl das Produkt als auch die Firma reifen lassen. Zusammen mit den Kunden ist Tribuna zu dem geworden, was es heute ist: ein intuitiv verständliches und stabiles Werkzeug für die tägliche Arbeit der MitarbeiterInnen in der Justiz.

In den letzten Monaten wurde die Firma Delta Logic AG in der Presse öfters im Zusammenhang mit der juristischen Suchlösung OpenJustitia erwähnt. Die Delta Logic AG ist Mitglied in der OpenJustitia Community und hat für den Kanton Bern eine Schnittstelle von Tribuna zu OpenJustitia geschaffen für die Anonymisierung und Publikation der Urteile. Die Delta Logic AG bietet Weiterentwicklungen und Support für die als OpenSource verfügbare juristische Suchlösung OpenJustitia des Bundesgerichtes. Es besteht auch eine enge Zusammenarbeit mit der Firma Weblaw. Einige Kantone setzen deren juristische Suchlösung Lawsearch in Kombination mit der Geschäftsfallverwaltung Tribuna ein. Für diese Kantone ist eine Schnittstelle von Tribuna zu Lawsearch realisiert.

Jochen Steuer schreibt in seinem Brief an die Kunden: "Es freut mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir eine gute Nachfolgelösung gefunden haben. Per 1. Juni 2013 wird Herr Bollardini als Mehrheitsaktionär die Firmenleitung übernehmen. Ich habe Herrn Bollardini als sehr kompetenten, kommunikativen und initiativen Menschen kennengelernt und ich bin überzeugt, dass Sie mit ihm gemeinsam die Erfolgsgeschichte von Tribuna weiterschreiben werden."

Sandro Bollardini bringt 14 Jahre Erfahrung mit als Gründer, Inhaber und Leiter von IT-Firmen. Die Zusammenarbeit mit der öffentlichen Hand ist ihm vertraut. Die Firma MBB networks GmbH, die er gegründet und elf Jahre geführt hat, war spezialisiert auf Schulen und öffentliche Verwaltungen. Besonders hervorzuheben ist seine technische Erfahrung mit Sicherheitssystemen und komplexen Netzwerkinfrastrukturen, was der Delta Logic AG sicherlich zugutekommen wird bei ihrem Bestreben, den steigenden Anforderungen an die Informationssicherheit gerecht zu werden. Es ist Sandro Bollardini im Weiteren auch ein grosses Anliegen, dass in der Schweiz Fachleute in Informatik ausgebildet werden. So hat er sich über acht Jahre als Prüfungsexperte für Informatikzertifikate (früher SIZ) engagiert. Die Integration von Technik und Mensch ist ihm besonders wichtig. Sandro Bollardini schreibt in seinem Brief an die Kunden: "Der stete Wandel fordert uns heraus, das Produkt den neu auftretenden Umständen und Wünschen anzupassen. Dabei ist unser Ziel, Tribuna langfristig zu planen, um Kontinuität und Sicherheit zu garantieren."

Aussender: Delta Logic AG
Ansprechpartner: Reto Frischknecht