pts20130508010 Politik/Recht, Technologie/Digitalisierung

Ixquick ist Europas Ratgeber in Datenschutzfragen

Privateste Suchmaschine der Welt stellt sich in den Dienst der Privatsphäre

Zeist (pts010/08.05.2013/09:30) Die nächste Abstimmung über den Entwurf der europäischen Datenschutzverordnung ist für den 29. Mai vorgesehen.

Wer wird mit den EU-Parlamentariern am Tisch sitzen und darüber mitentscheiden, ob die großen Konzerne Online-Zugriff auf private Informationen erhalten sollen?

Die Goliaths sind die üblichen Großkonzerne, also bekannte Namen wie Facebook, Microsoft, Google und Yahoo. Doch wer ist der David? http://www.ixquick.com .

ixquick.com ist eine Privatsphäre-Suchmaschine aus den Niederlanden. Das Unternehmen wird regelmäßig hinter verschlossenen Türen konsultiert, da es sowohl die komplexen Details der Suchtechnologie als auch die Gefahren kennt, die durch das Sammeln personenbezogener Daten bei Suchvorgängen entstehen.

Unbedingt erwähnenswert ist, dass sich Ixquick und deren Schwestersuchmaschine StartPage von anderen Anbietern grundlegend unterscheiden - sie sammeln keinerlei Informationen über ihre Nutzer. Dank diesem Konzept war Ixquick die erste Suchmaschine überhaupt, die mit dem begehrten Datenschutz-Gütesiegel European Privacy Seal (EuroPriSe) ausgezeichnet wurde. Mittlerweile verfügt auch StartPage über das Gütesiegel.

"Die Großkonzerne nutzen ihre Suchmaschinen zum Erfassen persönlicher Benutzerdaten, um diese dann zu gewerblichen Zwecken weiterzuverwenden. Unser Ziel war es nie, solche Daten zu missbrauchen. Deshalb haben wir Neuland betreten und von Anfang an die Zusage gemacht, keinerlei persönliche Benutzerdaten zu erfassen", so Robert Beens, CEO von Ixquick.

Die politisch Verantwortlichen wissen die Tatsache zu würdigen, dass Ixquick nicht nur die Gefahren kennt, die im Internet dem Datenschutz drohen, sondern auch konkrete, praktische Lösungen anbietet, diesen Gefahren zu begegnen.

Diese besondere Positionierung stößt bei Nutzern auf der ganzen Welt auf immer stärkere Akzeptanz. Ixquick konnte, wie auch das US-amerikanische Schwesterportal StartPage, im vergangenen Jahr eine Verdoppelung der Suchanfragen auf fast 3 Millionen pro Tag verzeichnen, die völlig anonym durchgeführt werden. Dies beweist, dass es auch dann möglich ist, ein profitabel arbeitendes Unternehmen zu führen, wenn man den Datenschutz achtet und zu den Nutzern ein Vertrauensverhältnis aufbaut.

Wenn auch Sie mehr über den Online-Datenschutz erfahren möchten, z. B. warum er so wichtig ist und welche Ziele damit verfolgt werden, machen Sie es wie die EU-Parlamentarier und wenden Sie sich mit jeglichen Fragen zu diesem Thema an Ixquick.

E.U. Ansprechpartner:
Alex van Eesteren