pta20120919009
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Wienerberger AG: Tondach Gleinstätten liefert 160.000 m2 Dachziegel nach Sotschi

Vienna (pta009/19.09.2012/10:10 UTC+2) Olympiaprojekt "Gornaja Karusel" erhält Premium-Dachlösung von TONDACH Gleinstätten
- Dachziegel "VENUS RV3" - ein eigens für dieses Projekt entwickelter Tondachziegel kommt dabei zum Einsatz
- Überzeugende Leistung in Sotschi bringt Folgeauftrag für Luxushotel in Krasnaja Polyana

Das Olympia-2014-Projekt "Gornaja Karusel" in Sotschi, Russland, wird in einem Dach von TONDACH Gleinstätten, dem führenden Produzenten von Dachlösungen aus Ton in Mittel- und Südosteuropa, erstrahlen. Letztes Jahr hat TONDACH mit dem Zuschlag für die Eindeckung des Gornaja Karusel einen der größten Aufträge der Unternehmensgeschichte an Land gezogen. Nun wurde der erste Teil an Dachziegel und entsprechenden Zubehörelementen termingerecht nach Russland geliefert.

160.000 m2 Dachflächen für Olympisches Projekt
Beim Projekt Gornaja Karusel handelt es sich um einen Sport- und Touristikkomplex, der unter anderem auch das Olympische Mediendorf beheimaten wird. Die zugehörigen Gebäude sollen bis 2013 fertiggestellt werden und umfassen Dachflächen im Ausmaß von rund 160.000 m2, welche mit unterschiedlichen Dachziegeln und Zubehör, wie Lüfter, Firste und Schneefangsystem, etc. von TONDACH Gleinstätten, eingedeckt werden. Für die Hauptdachflächen kommt ein eigens von TONDACH für dieses Projekt entwickelter Dachziegel - der VENUS RV3 - zum Einsatz. Dieser Dachziegel wurde speziell auf die Anforderungen des russischen Architektenteams, des Generalunternehmers sowie der lokalen Dachdeckern zugeschnitten.

Projekt unterstreicht Stärke und Innovationskraft von TONDACH Gleinstätten
"Der Erfolg, sich bei einem international viel beachteten Projekt wie Sotschi durchsetzen zu können, unterstreicht die Stärke und Innovationskraft von TONDACH Gleinstätten. Dies sehe ich auch als Bestätigung unserer Entscheidung im letzten Jahr die Anteile an TONDACH Gleinstätten auf 50 % aufzustocken", freut sich Heimo Scheuch, Vorstandsvorsitzender der Wienerberger AG. "Projekte wie jene in Sotschi stehen beispielhaft für die Strategie der Innovationsführerschaft und der Positionierung als Systemlösungsanbieter, welche sich in allen Sparten der Wienerberger-Gruppe wiederfindet", so Scheuch.

Folgeprojekt: 6.500 m2 Dachziegel für die Sanierung des PEAK Hotels
Im Zuge der Arbeiten für Olympia 2014 werden auch Sanierungsarbeiten an bestehenden Gebäuden in der Region rund um Sotschi durchgeführt - auch bei solchen Projekten konnte TONDACH Gleinstätten reüssieren: So werden die Dachflächen des Nobelhotels PEAK in Krasnaja Polyana im Ausmaß von rund 6.500 m2 mit roten, engobierten Biber-Dachziegeln gänzlich neu eingedeckt. Sicherheit und Schutz durch die doppelte Überdeckung, sowie die klassische Dachoptik haben die Auftraggeber überzeugt. "Dies ist für uns nicht nur ein weiterer Auftrag aus der Region, sondern auch ein starker Vertrauensbeweis - und vor allem eine weitere Chance, unsere Kompetenz bei Dachlösungen international unter Beweis zu stellen", so Martin Olbrich, Geschäftsführer von TONDACH Gleinstätten.

TONDACH Gleinstätten ist führender Anbieter für Dachlösungen aus Ton in Mittel- und Südosteuropa
Die TONDACH Gleinstätten AG mit Sitz in Gleinstätten (Steiermark) beschäftigt europaweit rund 2.300 Mitarbeiter in 11 Ländern. Als einer der führenden Produzenten von Dachlösungen aus Ton wurde 2011 ein konsolidierter Umsatz von rund 191 Mio. Euro erreicht. TONDACH Gleinstätten expandiert bereits seit 1992 Richtung Osteuropa und steht in ihren Märkten für qualitativ hochwertige und innovative Produkte. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren stark in die Erneuerung und den Ausbau von Standorten investiert und verfügt daher heute über ein hochmodernes und effizientes Werksnetz.

Wienerberger mit führenden Positionen bei Ziegeln, Dachziegeln, Betonsteinen und Rohrsystemen
Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent (Porotherm, Terca) weltweit und Marktführer bei Tondachziegeln (Koramic, TONDACH) in Europa sowie bei Betonsteinen (Semmelrock) in Zentral-Osteuropa. Bei Rohrsystemen (Keramikrohre der Marke Steinzeug-Keramo und Kunststoffrohre der Marke Pipelife) zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern in Europa. Mit gruppenweit 230 Werken erwirtschaftete Wienerberger im Jahr 2011 einen Umsatz von 2.024 Mio. Euro und ein operatives EBITDA von 259 Mio. Euro.

Für Rückfragen:
Barbara Braunöck, Head of Corporate Communications
T +43 1 601 92 - 471 | communication@wienerberger.com

Wenn Sie den Wienerberger Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an die Adresse communication@wienerberger.com.

Die Wienerberger AG ist zu 100 % im Streubesitz, wobei der überwiegende Anteil der Aktien von nationalen und internationalen institutionellen Investoren gehalten wird. Weiterführende Informationen zur Eigentümerstruktur finden Sie unter http://www.wienerberger.com/de/investor-relations/die-wienerberger-aktie/die-wienerberger-aktie/aktionärsstruktur.

(Ende)

Aussender: Wienerberger AG
Wienerbergstraße 11
1100 Wien
Österreich
Ansprechpartner: Barbara Braunöck
Tel.: +43 1 60192-471
E-Mail: communication@wienerberger.com
Website: www.wienerberger.com
ISIN(s): AT0000831706 (Aktie)
Börse(n): Wiener Börse
|