pta20120831011
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Wienerberger AG: Wienerberger Tochter Pipelife zieht zweitgrößten Auftrag an Land

Vienna (pta011/31.08.2012/11:10 UTC+2) Insgesamt 8,8 km HDPE Rohre mit 2,5 m Durchmesser für Kraftwerksprojekt in Ghana
- Auftragswert von rund 20 Mio. Euro
- Pipelife weltweit federführend in der Herstellung von überdimensionierten HDPE-Rohren

Der im Mai 2012 von Wienerberger übernommene Kunststoffhersteller Pipelife konnte diese Woche den zweitgrößten Geschäftsabschluss in der Unternehmensgeschichte tätigen. Nachdem im Frühjahr ein Auftrag über die Lieferung von 23 Kilometern Kunststoffrohren nach Marokko unterzeichnet wurde, soll nun für insgesamt rund 20 Mio. Euro der Kühlwasserkreislauf eines Kraftwerksprojekts in Ghana mit Kunststoffrohren ausgestattet werden. Nicht nur vom Auftragsvolumen her ist das Projekt rekordverdächtig - mit einem Durchmesser der Rohre von 2,5 Metern und mit einer Länge von 600 Metern handelt es sich damit um die bis dato größten produzierten extrudierten Kunststoffrohre (HDPE) weltweit. Die Rohre sollen bis August 2013 ins westafrikanische Ghana verliefert werden.

Lieferung von 8,8 Kilometern Kunststoffrohren nach Ghana
Der 20-Mio-Euro Deal umfasst die Lieferung von insgesamt 8,8 Kilometern Kunststoffrohren, die einen Durchmesser von 2,5 m aufweisen werden. Investor des Kraftwerksprojektes ist die ghanaische Niederlassung, "Takoradi International Company" der Abu Dhabi National Energy Company PJSC ("TAQA"). Als direkter Geschäftspartner von Pipelife tritt der koreanische Generalunternehmer Kepco E&C Inc. auf. "Der Geschäftsabschluss hat aufgrund des großen Auftragsvolumens nicht nur eine erfreuliche finanzielle Dimension, sondern auch eine strategische - die Wienerberger-Tochter Pipelife konnte sich in einem globalen Projekt durchsetzen und damit ihre Innovationsführerschaft unter Beweis stellen", zeigt sich Wienerberger CEO Heimo Scheuch erfreut.

Produktion erfolgt in Norwegen in einer erst kürzlich eröffneten Fertigungslinie
Pipelife hat durch die Errichtung einer Fertigungsanlage für besonders lange Rohre mit großen Durchmessern (LLLD - Long Length Large Diameter HDPE Pipes) im Werk Stathelle, Norwegen, frühzeitig in einen globalen Trend investiert - überdimensionierte Rohre für Industrieanlagen werden weltweit verstärkt nachgefragt. Die Fertigungslinie wurde am
14. Februar 2012 in Betrieb genommen. Pipelife ist damit der einzige Produzent weltweit, der derartige überdimensionierte HDPE-Rohre mit bis zu 2,5 m Durchmesser und einer Länge von bis zu 600 Metern herstellen kann. Bislang wurden in der Anlage Kunststoffrohre mit 2,1 Meter Durchmesser für ein marokkanisches Projekt erzeugt, der aktuelle Auftrag für Rohre mit einem Durchmesser von 2,5 Metern ist der erste in der vollen Ausbaustufe des Werkes in Stathelle.

Großauftrag bestätigt Wienerberger Investment in Pipelife
Pipelife ist neben Steinzeug-Keramo, dem Spezialisten für keramische Rohre, und Semmelrock, dem führenden Anbieter für Betonflächenbefestigungen in Zentral-Osteuropa ein zentrales strategisches Investment Wienerbergers, um sich langfristig als Systemanbieter zu positionieren. "Wir sind damit weniger vom sehr volatilen Neubau abhängig - der aktuelle Großauftrag bestätigt uns in dieser Strategie", so Scheuch.

Wienerberger mit führenden Positionen bei Ziegeln, Dachziegeln, Betonsteinen und Rohrsystemen
Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent (Porotherm, Terca) weltweit und Marktführer bei Tondachziegeln (Koramic, Tondach) in Europa sowie bei Betonsteinen (Semmelrock) in Zentral-Osteuropa. Bei Rohrsystemen (Keramikrohre der Marke Steinzeug-Keramo und Kunststoffrohre der Marke Pipelife) zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern in Europa. Mit gruppenweit 230 Werken erwirtschaftete Wienerberger im Jahr 2011 einen Umsatz von 2.024 Mio. Euro und ein operatives EBITDA von 259 Mio. Euro.

Pipelife: führender Hersteller von Kunststoffrohrsystemen in Europa
Pipelife ist einer der führenden europäischen Hersteller von Kunststoffrohren und Rohrsystemen sowie Formstücken aus hochwertigen Kunststoffen mit 27 Werken in Europa sowie den USA und beschäftigt rund 2.650 Mitarbeiter in 27 Ländern. Die bedeutendsten Regionen sind dabei Nordeuropa, Benelux, Frankreich und Österreich. Das Produktportfolio von Pipelife umfasst Systemlösungen für die Bereiche Abwasser- und Regenwassermanagementsysteme, Gebäudeinstallationen, Trinkwasserversorgung, Bewässerung, Energieversorgung und Drainage sowie Spezialerzeugnisse für die Industrie. Dabei setzt Pipelife so wie Wienerberger stark auf konsequente Weiterentwicklung und Innovation des Produktportfolios. Im Jahr 2011 lag der Anteil von Produkten, die in den letzten fünf Jahren entwickelt und auf den Markt gebracht wurden, bei mehr als 20 % der insgesamt abgesetzten Menge. Ende Mai 2012 konnte Wienerberger die 100 % Übernahme von Pipelife abschließen und so einen wichtigen Schritt zur Verbreiterung des Angebotes setzen.

Für Rückfragen:
Barbara Braunöck, Head of Corporate Communications Wienerberger
T +43 1 601 92 - 471 | communication@wienerberger.com

Wenn Sie den Wienerberger Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an die Adresse communication@wienerberger.com.

Die Wienerberger AG ist zu 100 % im Streubesitz, wobei der überwiegende Anteil der Aktien von nationalen und internationalen institutionellen Investoren gehalten wird. Weiterführende Informationen zur Eigentümerstruktur finden Sie unter http://www.wienberger.com/de/investor-relations/die-wienerberger-aktie/die-wienerberger-aktie/aktionärsstruktur.

Aussender: Wienerberger AG
Wienerbergstraße 11
Ansprechpartner: Barbara Braunöck
Tel.: +43(1)60192-471