pta20120629005
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Wienerberger AG: Nachhaltigkeit als Wienerberger Geschäftsstrategie

Wienerberger lebt Nachhaltigkeit als Selbstverständnis und nicht als Selbstzweck

Wien (pta005/29.06.2012/09:00 UTC+2) Stärkere gruppenweite organisatorische Verankerung des Nachhaltigkeitsmanagements
- Deutliche Verbesserung der Arbeitssicherheit durch Health & Safety Initiative
- Environmental Action Plan: Energieeffizienz als zentrales Thema bei Produktion und Produkten
- Wienerberger e4 ZIEGELHAUS zeigt Zukunft des energieeffizienten Wohnens

Die Wienerberger AG veröffentlichte heute ein Update für 2011 zum Nachhaltigkeitsbericht 2010. Wie eng nachhaltiges unternehmerisches Handeln mit dem Kerngeschäft der Baustoffproduktion zusammenhängt, unterstreicht der Vorstandsvorsitzende Dr. Heimo Scheuch: "Wienerberger ist auf langfristigen Erfolg ausgerichtet - und wer daran denkt, auch morgen noch erfolgreich zu sein, für den ist nachhaltiges Wirtschaften selbstverständlich." Bewusster Umgang mit Ressourcen, Energieeffizienz sowie ein kontinuierlicher Dialog mit allen Stakeholdern sind dementsprechend fixer Bestandteil der Wienerberger Unternehmenskultur und werden entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Unternehmens gelebt. Energieeffizienz ist und bleibt dabei das zentrale Thema bei Wienerberger, sowohl in der Produktion als auch bei der Entwicklung von Baustofflösungen.

Eben erschienenes Update zum Nachhaltigkeitsbericht enthält Daten und Fakten zu den 2011 erzielten Fortschritten
Mit dem Titel des Updates "Nachhaltigkeit bleibt, was sie ist" verweist Wienerberger darauf, dass die allgemeinen Grundsätze für Nachhaltigkeit generelle Gültigkeit haben und kaum Änderungen unterworfen sind. Daher hat sich Wienerberger entschlossen, nur mehr alle zwei Jahre einen kompletten Nachhaltigkeitsbericht zu veröffentlichen und dazwischen mittels eines Updates über die essentiellen und aktuellen Daten, Fakten und erzielten Fortschritte zu berichten. Der Fokus liegt dabei laut Scheuch weniger darin, Nachhaltigkeitsrankings anzuführen, sondern in der transparenten Dokumentation konkreter Verbesserungen und Effizienzsteigerungen im Unternehmen und seinem direkten Umfeld. "Unsere Botschaft: Wir arbeiten heute so, dass wir den Erfolg von morgen ermöglichen", unterstreicht Scheuch den harten wirtschaftlichen Kern des nachhaltigen Handelns. Um das verantwortungsbewusste Selbstverständnis von Wienerberger gruppenweit in allen Unternehmensbereichen sicherzustellen, wurde das Nachhaltigkeitsmanagement deutlich professionalisiert und mit der Etablierung von klaren Zuständigkeiten noch stärker in der Organisation verankert: Seit letztem Jahr findet sich neben einem gruppenweiten Nachhaltigkeitsbeauftragten auch in jeder Ländergesellschaft und in jedem Tochterunternehmen eine Person, die für die regionale Umsetzung der konzernweit festgelegten Maßnahmen zuständig ist.

Wienerberger Health & Safety Initiative: Bewusstseinsbildung als zentraler Erfolgsfaktor bei Arbeitssicherheit
Im Sinne der Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern hat Wienerberger 2010 die Health & Safety Initiative gestartet, mit dem Ziel, gruppenweit einheitliche Sicherheitsstandards umzusetzen und die Unfallzahlen deutlich zu reduzieren. Um dieses Ziel zu erreichen, war es ganz entscheidend, bei allen Mitarbeitern in der Gruppe ein entsprechendes Bewusstsein für das Thema Sicherheit zu schaffen, um langfristige Verhaltensänderungen zur Unfallvermeidung herbeizuführen. Dazu hat Wienerberger die gruppenweit festgelegten Sicherheitsziele in den Regionen bis auf Werksebene heruntergebrochen und spezifische Sicherheitsziele für jedes Werk definiert, Gremien zum Thema Arbeitssicherheit geschaffen, Verantwortlichkeiten definiert und flächendeckende Schulungen eingeführt. Eine Best Practice Toolbox bereits umgesetzter Beispiele hilft den Werksleitern bei der spezifischen Umsetzung ihrer Ziele. In der Folge sind im Jahr 2011 die Unfallschwere um 7 % sowie die Unfallhäufigkeit um beachtliche 20 % im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen.

Anteil an erneuerbarer elektrischer Energie von 25 % auf 43 % gesteigert
Im Bereich der Produktion wurden im Rahmen des Environmental Action Plan gruppenweite Ziele zur Senkung des spezifischen Energieverbrauchs (gemessen in Kilowattstunden Energie je Tonne) sowie der spezifischen CO2-Emissionen (gemessen in Kilogramm CO2-Ausstoß je Tonne) festgelegt. In einem ersten Schritt wurde an neun Werksstandorten mit der Umsetzung von Maßnahmen begonnen, wodurch im Jahr 2011 sowohl der spezifische Energieverbrauch als auch die spezifischen CO2-Emissionen in diesen Werken um durchschnittlich 4,8 % im Vergleich zu 2010 gesenkt werden konnten. Gruppenweit wurde der Anteil an erneuerbarer elektrischer Energie von 25 % auf 43 % gesteigert.

e4 ZIEGELHAUS in Zwettl zeigt die Zukunft des energieeffizienten Wohnens
Auf Produktseite wurde der Umsatzanteil an innovativen und nachhaltigen Produkten von 20 % im Jahr 2010 auf 23 % gesteigert - mittelfristig lautet das Ziel sogar 40 %. Ein lebender Beweis für die Nachhaltigkeit des Bauens mit Ziegel ist das e4 ZIEGELHAUS in Zwettl (NÖ), welches derzeit durch eine vierköpfige Familie errichtet wird, die es bis Herbst beziehen will. Im Rahmen des Projekts kommen Produkte aus allen Wienerberger Produktgruppen zum Einsatz. Zentraler Bestandteil dabei ist die thermische Gebäudehülle, die aus hochwärmedämmenden, mit Mineralwolle verfüllten Ziegeln besteht. Dieses Wohnhaus wird insgesamt mehr Energie produzieren als es verbraucht und eine positive CO2- und Energiebilanz ausweisen. Das CO2-Einsparungspotenzial im Vergleich zur herkömmlichen Bauweise liegt bei bis zu 33.600 kg CO2-Emissionen bis 2020. Um den Beweis für die Energieeffizienz des Hauses anzutreten, werden externe Experten vom Austrian Institute of Technology über die nächsten zwei Jahre die Energiebilanz messen. Heimo Scheuch fügt hinzu: "Dieses Haus ist aber nicht nur sehr energieeffizient. Dank des atmungsaktiven Baustoffs Ziegel wird die Familie in ihrem neuen Heim auch ein gesundes Raumklima zum Wohlfühlen haben. Mit diesem Projekt ist es uns gelungen, das Bauen der Zukunft in die Gegenwart zu holen."

Wienerberger mit führenden Positionen bei Ziegeln, Dachziegeln, Betonsteinen und Rohrsystemen
Wienerberger ist der weltweit größte Ziegelproduzent (Porotherm, Poroton, Terca), Marktführer bei Tondachziegeln in Europa (Koramic, Tondach) sowie bei Betonsteinen in Zentral-Osteuropa (Semmelrock). Bei Rohrsystemen zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern in Europa (Keramikrohre der Marke Steinzeug-Keramo und Kunststoffrohre der Marke Pipelife). Mit gruppenweit 230 Werken erwirtschaftete Wienerberger im Jahr 2011 einen Umsatz von 2.024 Mio. Euro und ein operatives EBITDA von 259 Mio. Euro.

Sämtliche Zahlen, Daten und Fakten zu den Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit bei Wienerberger sind im Update zum Nachhaltigkeitsbericht auf der Wienerberger Homepage www.wienerberger.com nachzulesen.

Für Rückfragen:
Barbara Braunöck, Head of Corporate Communications
T +43 1 601 92 - 471 | communication@wienerberger.com

Wenn Sie den Wienerberger Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an die Adresse communication@wienerberger.com.

Aussender: Wienerberger AG
Wienerbergstraße 11
Ansprechpartner: Barbara Braunöck
E-Mail: communication@wienerberger.com