VORSCHAU

Beteiligungsmeldung gemäß § 93 Abs. 2 BörseG
Pressefach Pressefach

Wienerberger AG: Veränderung der Wienerberger Aktionärsstruktur

Wien (pta036/05.07.2012/15:30) - Teachers Insurance and Annuity Association of America hält über 5 % der Wienerberger Aktien

Der Wienerberger AG wurde gemäß §§ 91, 92 Börsegesetz mitgeteilt, dass die Teachers Insurance and Annuity Association of America ("TIAA"), mit Sitz in den USA, über ihre Fonds, Management- und Tochtergesellschaften per 29. Juni 2012 insgesamt 5.918.958 Wienerberger Aktien, das sind 5,036 % des ausgegebenen Aktienkapitals, hält.

Am 29. Juni 2012 kaufte der College Retirement Equities Fund ("CREF"), mit Sitz in den USA, 118.738 Wienerberger Aktien und erhöhte damit den gesamten Besitz an Wienerberger Aktien auf 5.876.905. Damit hat CREF mit diesem Stichtag die Meldeschwelle von 5 % (von insgesamt 117.526.764 ausgegebenen Aktien) erreicht. CREF steht unter der Verwaltung von TIAA-CREF Investment Management, LLC.

Der Active Extension Fund V - Analyst Market Neutral, LLC ("AEF-V") besitzt 42.053 Wienerberger Aktien. AEF-V ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der TIAA und wird von Teachers Advisors, Inc. verwaltet.

Sowohl Teachers Advisors, Inc. als auch TIAA-CREF Investment Management, LLC sind hundertprozentige Tochtergesellschaften der TIAA-CREF Asset Management, Inc., einer Holding Gesellschaft mit Sitz in den USA. Die TIAA-CREF Asset Management, Inc. wiederum ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der TIAA.

Teachers Advisors, Inc. und TIAA-CREF Investment Management, LLC gehen bei der Ausübung ihrer Kontroll- und Stimmrechte gemeinsam vor, wodurch der Aktienbesitz gemäß § 91 (1) und § 92 (1) Börsegesetz zusammengefasst werden muss. Da TIAA-CREF Investment Management, LLC und Teachers Advisors, Inc. mittelbar hundertprozentige Tochtergesellschaften von TIAA sind, hat daraus folgend TIAA mit einem Aktienbesitz von 5.918.958 oder einem Anteil von 5,036 % der Wienerberger Aktien die Meldeschwelle von 5 % überschritten.

Für Rückfragen:
Barbara Braunöck, Head of Corporate Communications
T +43 1 601 92 - 471 | communication@wienerberger.com

Aussender: Wienerberger AG
Wienerbergstraße 11
Ansprechpartner: Barbara Braunöck
Website: www.wienerberger.com
ISIN(s): AT0000831706 (Aktie)
Börsen: Amtlicher Handel in Wien
Wienerberger AG

Wie fanden Sie diese Meldung?
likes dislike Share Share |
ETARGET