pta20120515007
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

BENE AG: Bene mit deutlicher Umsatzsteigerung und überproportionaler Ergebnisverbesserung

Wien/Waidhofen an der Ybbs (pta007/15.05.2012/08:15 UTC+2) - Umsatz um 13,5 % auf EUR 193,9 erhöht
- EBITDA von EUR 0,5 Mio. auf EUR 10,0 Mio. kräftig verbessert
- EBIT mit EUR 1,7 Mio. deutlich positiv

Wien/Waidhofen an der Ybbs, 15. Mai 2012. Die an der Wiener Börse notierte Bene Gruppe konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011/12 (1. Februar 2011 bis 31. Jänner 2012) nach einem starken vierten Quartal Umsatz und EBITDA kräftig erhöhen und ein deutlich positives EBIT erzielen.

Umsatz deutlich erhöht
Wie schon die vergangenen Geschäftsjahre war auch das abgelaufene von der Saisonalität der Umsatzentwicklung geprägt. So hat die Bene Gruppe auch 2011/12 im zweiten Halbjahr deutlich höhere Umsatzbeiträge als in den ersten sechs Monaten erzielt. Insgesamt erhöhte die Bene Gruppe im Geschäftsjahr 2011/12 den Konzernumsatz gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres um 13,5 % auf EUR 193,9 Mio. (2010/11: EUR 170,8 Mio.)

Trotz dieser deutlichen Umsatzausweitung konnte Bene die Margen auf dem im langjährigen Vergleich hohen Niveau halten. Zurückzuführen war dies auf den konsequenten Ausbau des Eigenproduktanteils in den Produktgruppen Workplaces, Communication Places und Seating sowie auf neue Produktentwicklungen.

Die detaillierte Segmentberichterstattung zeigt, dass Bene den Umsatz in beinahe allen Segmenten gesteigert hat. Einzig im Segment Österreich hat sich der Umsatz im Geschäftsjahr 2011/12 aufgrund der zu Jahresbeginn 2011/12 eingeleiteten Strategieänderung um 13,6 % auf EUR 47,6 Mio. (2010/11: EUR 55,1 Mio.) reduziert. Im Segment Deutschland und damit auf dem größten Europäischen Büromöbelmarkt konnte Bene den Umsatz um 20,5 % auf EUR 53,2 Mio. steigern (2010/11: EUR 44,1 Mio.), in UK erhöhte sich der Umsatz um 12,5 % auf EUR 21,3 Mio. (2010/11: EUR 19,0 Mio.) und in Russland konnte einer Steigerung um EUR 7,2 Mio. oder 48,5 % auf EUR 22,2 Mio. (2010/11: EUR 14,9 Mio.) erzielt werden. Auch im Segment 'Sonstige Märkte' konnte die Bene Gruppe in der Berichtsperiode 2011/12 wieder deutliche Zugewinne verbuchen. Die höchsten Wachstumsraten hat Bene in Middle East (+80 %), Ungarn (+100 %), Rumänien (+31 %), Italien (+71 %) oder Belgien (+10 %) er-zielt.

Deutliche Steigerung bei allen Ertragskennzahlen
Der kräftige Umsatzanstieg und eine ausgewogene Ausgabenpolitik resultierten im Geschäftsjahr 2011/12 in einem deutlichen Anstieg des EBITDA auf EUR 10,0 Mio. (2010/11: EUR 0,5 Mio.). Durch den Umsatzanstieg und eine gezielte Steue-rung des Produktportfolios konnte die Bene Gruppe im Geschäftsjahr 2011/12 wieder ein positives EBIT erzielen, das um EUR 9,9 Mio. auf EUR 1,7 Mio. verbessert werden konnte (2010/11: EUR -8,2 Mio.). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) der Bene Gruppe verbesserte sich auf EUR -0,8 Mio. (2010/11: EUR -11,3 Mio.).

Solide Bilanzstruktur
Mit EUR 137,2 Mio. lag die Bilanzsumme zum Bilanzstichtag 31.01.2012 um 8,0 % unter dem Vergleichswert des Vorjahres (31.01.2011: EUR 149,2 Mio.). Entsprechend erreichte die Eigenkapitalquote 25,5 % (31.01.2011: 25,9 %). Die wesentliche Steigerung im EBT sowie die nochmalige Reduktion des Working Capital um EUR 2,8 Mio. auf EUR 8,2 Mio. (2010/11: EUR 11,0 Mio.) resultierten in einem positiven operativen Cash Flow in Höhe von EUR 3,6 Mio. (2010/11: EUR 13,8 Mio.).

Mitarbeiterstand leicht erhöht
Zum Stichtag 31.01.2012 beschäftigte die Bene Gruppe weltweit insgesamt 1.329 Mitarbeiter. Das entspricht einem Anstieg um 58 Mitarbeiter oder 4,6 % im Vergleich zum 31.01.2011.

Dividendenpolitik
Aufgrund der global unbeständigen Wirtschaftslage auf den Finanzmärkten und dem im Berichtszeitraum erwirtschafteten Ergebnis wird der Vorstand der Hauptversammlung am 05.06.2012 vorschlagen, für das Geschäftsjahr 2011/12 keine Dividende auszuzahlen, um die Kapitalkraft der Bene Gruppe stabil zu halten.

Ausblick
Die Bene Gruppe startet aus einer nochmals gestärkten Position in das Geschäftsjahr 2012/13. Mit ihrer breiten geografischen Aufstellung, dem starken Direktvertriebsnetz und einem umfassenden Vollsortiment ist sie strategisch richtig positioniert und weist durch ihre Marktnähe durch den Direktvertrieb wichtige Assets und klare Wettbewerbsvorteile auf. Die solide Liquiditäts- und Finanzierungssituation ermöglicht der Bene Gruppe die notwendigen Aktivitäten um ihre Marktanteile auf den Kernmärkten zu verteidigen und ihre Inter-nationalisierung in den Wachstumsmärkten der Region Asia/Pacific voranzutreiben. Vor dem Hintergrund einer erwarteten erhöhten Projektaktivität in den Kernmärkten und der geplanten Wachstumsinitiative in Asien ist der Vorstand mit seiner Einschätzung für das Geschäftsjahr 2012/13 insgesamt optimistisch.

Hinweis
Dieser Bericht enthält unter anderem Aussagen über mögliche zukünftige Entwicklungen, die basierend auf derzeit zur Verfügung stehenden Informationen erstellt wurden. Diese Aussagen, welche die gegenwärtige Einschätzung des Vorstands hinsichtlich zukünftiger Ereignisse widerspiegeln, sind nicht als Garantien zukünftiger Leistung zu verstehen und beinhalten schwer vorhersehbare Risken und Unsicherheiten. Verschiedenste Ursachen könnten dazu führen, dass tatsächliche Ergebnisse oder Umstände grundlegend von den in den Aussagen getroffenen Annahmen abweichen.

Der Geschäftsbericht 2011/12 ist unter http://bene.com abrufbar.

Über Bene
Bene ist überzeugt, dass ein klarer Zusammenhang zwischen der Gestaltung von Büro- und Arbeitswelten, der Unternehmenskultur und dem Erfolg eines Unternehmens besteht. Dies setzt Bene mit seinen Konzepten, Produkten und Dienstleistungen überzeugend um. Entwicklung, Design und Produktion als auch Beratung und Verkauf sind unter einem Dach vereint. Bene bietet mit 87 Standorten in 35 Ländern und 1.329 Mitarbeitern weltweit seinen Kunden regionalen Zugang zu allen Bene Leistungen. Im Geschäftsjahr 2011/12 erzielte Bene einen konsolidierten Gruppenumsatz von EUR 193,9 Mio. Bene ist Marktführer in Österreich und Nummer sechs in Europa.

Aussender: BENE AG
Schwarzwiesenstraße 3
3340 Waidhofen an der Ybbs
Ansprechpartner: Martina Vomela