pta20120413008
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

BENE AG: Bene gibt erste Einschätzung zu den Ergebnissen 2011/12

Wien/Waidhofen an der Ybbs (pta008/13.04.2012/08:45 UTC+2) Die an der Wiener Börse notierte Bene Gruppe veröffentlicht heute im Rahmen einer institutionellen Investorenveranstaltung eine erste Einschätzung zum Ergebnis des am 31. Jänner 2012 zu Ende gegangenen Geschäftsjahres 2011/12.

Demnach konnte der österreichische Büromöbelhersteller im abgelaufenen Geschäftsjahr nach einem starken vierten Quartal nach vorläufigen Zahlen Umsatz und EBITDA kräftig erhöhen und ein deutlich positives EBIT erzielen. Insgesamt erhöhte sich der Umsatz der Bene Gruppe nach vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2011/12 gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres um rund 13 % (2010/11: EUR 170,8 Mio.). Wie schon die vergangenen Geschäftsjahre war auch das abgelaufene von der Zyklizität der Umsatzentwicklung geprägt. So hat die Bene Gruppe auch Geschäftsjahr 2011/12 im zweiten Halbjahr deutlich höhere Umsatzbeiträge als in den ersten sechs Monaten erzielt.

Der kräftige Umsatzanstieg und eine ausgewogene Ausgabenpolitik resultierten in einem positiven EBITDA, das im Geschäftsjahr 2011/12 voraussichtlich bei rund EUR 10 Mio. liegen wird und damit wesentlich über dem Vergleichswert des Vorjahres liegen sollte (2010/11: EUR 0,5 Mio.). Durch den Umsatzanstieg und eine gezielte Steuerung des Produktportfolios konnte Bene das EBIT in allen Segmenten im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern. Insgesamt erzielte die Bene Gruppe im Geschäftsjahr 2011/12 nach vorläufigen Zahlen ein deutlich positives EBIT (2010/11: EUR -8,2 Mio.).

Die endgültigen Ergebnisse des Geschäftsjahres 2011/12 werden gemäß Finanzkalender am 15. Mai 2012 publiziert.

Über Bene.
Bene ist überzeugt, dass ein klarer Zusammenhang zwischen der Gestaltung von Büro- und Arbeitswelten, der Unternehmenskultur und dem Erfolg eines Unternehmens besteht. Dies setzt Bene mit seinen Konzepten, Produkten und Dienstleistungen überzeugend um. Entwicklung, Design und Produktion als auch Beratung und Verkauf sind unter einem Dach vereint. Bene bietet mit 85 Standorten in 36 Ländern und 1.321 Mitarbeitern weltweit seinen Kunden regionalen Zugang zu allen Bene Leistungen. Bene ist Marktführer in Österreich und Nummer sechs in Europa.

Aussender: BENE AG
Schwarzwiesenstraße 3