pte20110422006 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Zeitarbeit: Timeworkers verneint Fachkräftemangel

Unternehmen suchen Personal zu wenig auf Online-Portalen


Zeitarbeit: Fachkräfte-Angebot hängt von richtiger Suche ab (Foto: pixelio.de, Guedo)
Zeitarbeit: Fachkräfte-Angebot hängt von richtiger Suche ab (Foto: pixelio.de, Guedo)

Berlin (pte006/22.04.2011/10:30) Die Einschätzung eines Mangels an Arbeitskräften in der Zeitarbeitsbranche ist unzutreffend - zumindest wenn es nach der eigenen Angaben nach größten deutschen Stellenbörse für die Zeitarbeitsbranche, Timeworkers.de http://timeworkers.de , geht. Einer Marktanalyse der Berliner zufolge lässt sich der vom Bundesverband Zeitarbeit beobachtete Trend nicht bestätigen. Denn wegen der alternden Gesellschaft fragen vor allem Arbeitskräfte über 50 nach den Jobs nach.

Generation 50 Plus steht bereit

Die Zuversicht für die Branche bestätigt sich mit Blick auf die Statistik. Demzufolge stieg die Zahl der Zeitarbeit-Interessierten bei Timeworkers.de in den vergangenen zwölf Monaten um 350 Prozent. Ein Hauptgrund: Arbeitssuchende der Generation 50 Plus haben Probleme, eine neue Festanstellung zu finden. Denn in den meisten Fällen würden die Bewerber oft schon im schriftlichen Bewerbungsverfahren aufgrund ihres Alters einfach aussortiert, so die Berliner.

Und dennoch: Der Bundesverband Zeitarbeit http://bza.de beklagt den Mangel an Bewerbern. Timeworkers.de-Chef Sven Konzack führt dies gegenüber pressetext auf die "unzureichende Kooperation mit den Job-Vermittlungsagenturen" zurück. Häufig seien die Zeitarbeitsfirmen mit Bewerber-Eingaben überfordert. Auch würden Zeitarbeit-Interessierte damit verschreckt, dass Bewerbungsunterlagen nicht - wie sonst üblich - elektronisch per Mail angenommen werden.

Anforderungen häufig utopisch

Einen weiteren Hinderungsgrund dafür, dass Zeitarbeitsfirmen zu wenig Personal finden, hat laut Branchenexperten mit dem Verzicht zu tun, gängige Online-Plattformen bei der Suche zu verwenden. Neben diesem Nachholbedarf in der Branche kritisiert Konzack zudem, dass viele Zeitarbeitsunternehmen oft utopische Anforderungen an Bewerber stellen. "Selbst bei einem Überangebot an Fachkräften würde sich wohl niemand für die Stelle finden", meint Konzack.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann
Tel.: +43-1-81140-305
E-Mail: fuegemann@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|