pte20110317014 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Krones sieht sich auf Vorkrisenniveau

Weiteres Wachstum für 2011 erwartet - Aktie legt leicht zu

Abfüllanlage: Krones will 40 Cent Dividende ausschütten (Foto: krones.de)

Neutraubling (pte014/17.03.2011/11:15) Der deutsche Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen Krones http://www.krones.de blickt wieder deutlich optimistischer in die Zukunft. Der Grund: Die Geschäfte laufen so gut, dass das Vorsteuer-Ergebnis für das Jahr 2010 um 110 Mio. Euro gesteigert werden konnte. Hinzu kommt der weltweite Konjunkturaufschwung, der die Nachfrage nach den Maschinen anheizt. Die Vorzeichen für weiteres Wachstum sehen gut aus, denn der Auftragseingang lag zum Ende 2010 bereits bei rund 2,2 Mrd. Euro, 15 Prozent höher als noch vor einem Jahr.

Krones-Papier im Plus

Das Krones-Management rechnet angesichts eines gestiegenen Wachstums von 17 Prozent auf 2,173 Mrd. Euro auch für 2011 mit einer weiteren deutlichen Ergebnissteigerung und höheren Umsätzen. "Das Vorkrisenniveau ist erreicht. Mit einer positiven Entwicklung außerhalb der europäischen Märkte rechnen wir insbesondere in Asien, Afrika und Südamerika", erläutert Krones-Sprecherin Danuta Kessler-Zieroth gegenüber pressetext. Die Börse reagiert positiv.

Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (11:13 Uhr) notiert das im MDax gelistete Papier mit einem leichten Plus von 0,29 Prozent bei 44,57 Euro. Vor allem das vergangene Jahr brachte die Trendwende für Krones. Die Firma stellt Maschinen und die Technik zum Abfüllen von Wasser, Milch, Alkohol, Sojasauce, Shampoo oder Spülmittel her. Unter dem Strich steht für Krones ein Gewinn von 50,9 Mio. Euro. 2009 machte Krones erstmals einen Verlust von 34,5 Mio. Euro.

0,40 Euro Dividende geplant

Dass sich die Lage heute nicht mit der vor zwei Jahren vergleichen lässt, zeigt sich auch mit Blick auf das Ergebnis vor Steuern (EBT), das bei plus 70,8 Mio. Euro liegt. Diese Kennzahl war 2009 noch negativ und lag bei minus 39,2 Mio. Euro. "Aufgrund der guten Entwicklung und der positiven Ausgangssituation für 2011 werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung eine Dividende von 40 Cent je Aktie vorschlagen", sagt Kessler-Zieroth.

Viele Analysten zeigen sich positiv überrascht von den vorgelegten Zahlen. "Krones hat einen soliden Bericht abgeliefert", lässt sich ein Händler zitieren. Dennoch dürften die Zahlen nicht gut genug sein, um anhaltende Gewinnmitnahmen zu verhindern, fügt der Experte einschränkend hinzu. Am 27. April will sich das Unternehmen, das seinen Hauptsitz in Neutraubling hat, zu seinen endgültigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr in München detailliert äußern.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann