pte20110204011 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft

Anleger fragen Centrosolar-Anleihen nach

Erlöse kommen Internationalisierung und Projektgeschäft zugute


Centrosolar-Sitz: Nach zwei Tagen bereits drei Viertel der Anleihen platziert (Foto: centrosolar.de)
Centrosolar-Sitz: Nach zwei Tagen bereits drei Viertel der Anleihen platziert (Foto: centrosolar.de)

München (pte011/04.02.2011/13:45) Der deutsche Anbieter von Photovoltaikanlagen Centrosolar http://www.centrosolar.de kommt mit der Begebung seiner Teilschuldverschreibungen gut voran. Bereits innerhalb der ersten beiden Handelstage konnten drei Viertel der Anleihen platziert werden, teilte Centrosolar heute, Freitag, mit. Eigenen Angaben nach beläuft sich das Emissionsvolumen auf bis zu 50 Mio. Euro. Die Anleihe ist mit sieben Prozent im Jahr verzinst. Die Laufzeit beträgt fünf Jahre.

Globales Geschäft im Fokus

Mit den Erlösen aus der Anleihen-Begebung will das Centrosolar-Konzernmanagement zum Großteil die fortschreitende Internationalisierung der Geschäftstätigkeiten vorantreiben. Auf diese Weise will man vom globalen Wachstumspotenzial der Photovoltaik profitieren. Auch will die Firma unabhängiger bei Schwankungen in einzelnen Ländern werden. 310 Mio. Euro wurden nach den ersten neun Monaten 2010 zu über 50 Prozent bereits im Ausland lukriert.

"Die generelle Strategie besteht vor allem darin, uns in zukunftsträchtigen Marktsegmenten zu verbreitern. Vor allem die USA und Kanada sind interessant", sagt Centrosolar-Sprecher Georg Biekehör gegenüber pressetext. "Zudem lässt sich die Internationalisierung mit dem zweiten Ziel aus den Erlösen der Anleihe verbinden: Nämlich das Projektgeschäft zusammen mit unserem Joint-Venture-Partner Pohlen Bedachungen für Gewerbedächer zu realisieren."

Ab 15. Februar regulär gehandelt

Das BBB-Rating durch Creditreform soll Anleger auf die Anleihe der Münchner aufmerksam machen. Investoren können das Wertpapier entweder direkt bei der Emittentin oder über ihre Hausbank durch Aufgabe eines Kaufauftrags an der Börse Stuttgart erwerben. Läuft alles wie geplant, so wird die Centrosolar-Anleihe voraussichtlich am 15. Februar dieses Jahres in das Bondm-Segment der Börse Stuttgart einbezogen und regulär gehandelt.

Centrosolar genießt das Vertrauen der Anleger, schließlich sind die Aktien des Unternehmens bereits seit über fünf Jahren im Handel an der Börse gelistet. Finanzielle Stabilität verspricht auch Großaktionär und Aufsichtsrat Guido Krass, der unmittelbar und mittelbar über den im Kleinwertindex SDax notierten Profi für Energieeffizienz in Gebäuden, Centrotec, mehr als 30 Prozent an der Münchner Gesellschaft hält. Transparenz durch Berichtspflicht ist somit ein Vorteil.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann
Tel.: +43-1-81140-305
E-Mail: fuegemann@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|