pts20110118022 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Soft Skills sind entscheidende Erfolgskriterien im Projektmanagement

Projektteams richtig führen: Ein neues Buch hilft weiter

"social competence im Projektmanagement" - Goldegg Verlag

Wien (pts022/18.01.2011/13:00) Studien beweisen es längst: Soziale Kompetenzen wie Führung, Kommunikation, Motivation und Konfliktmanagement sind die erfolgskritischen Faktoren im Projektmanagement; Projekte scheitern zumeist an fehlenden Soft Skills. Die Autoren Christian Majer und Luis Stabauer, zwei erfahrene Projektmanager, Trainer, Berater und Coaches der pmcc consulting GmbH, vertreten eine ähnliche These: Projekte können nur erfolgreich abgewickelt werden, wenn Projektleiter/innen auch über entsprechende soziale Kompetenzen, die notwendigen Soft Skills, verfügen.

Fachbuch - Roman - Nachschlagewerk
"social competence im Projektmanagement. Projektteams führen, entwickeln, motivieren" ist Fachbuch zur Vertiefung und Reflexion, Nachschlagewerk bei auftretenden Praxisfragen und Roman über einen spannenden Coachingprozess in einem. Die Story: Der Roman enthüllt die Höhen und Tiefen des täglichen (Projekt)Lebens des Projektmanagers Walter Punkt, der mit Katharina Berghof nicht ganz freiwillig eine Beraterin und Coach zur Seite gestellt bekommt; sie soll ihn auf seine neue Aufgabe als Manager eines strategisch wichtigen Organisationsentwicklungs-Programms sowie seine PM-Zertifizierung vorbereiten.

Parallel zur Story bereiten die Autoren im strukturierten Inhaltsteil den Themenkomplex soziale Kompetenzen anhand von fundierten Theorieinputs - Katharinas wohlportionierten Vorbereitungstexten und Walters Erfahrungsreflexionen - auf. Die Story greift die wesentlichen Gedanken des Theorieteils gekonnt auf, vertieft so die zentralen Themen und beleuchtet immer wieder Aspekte der Umsetzung. Verdichtete Tipps und Tricks am Ende eines jeden Kapitels sowie ein umfangreiches Stichwortverzeichnis, das die Suche nach relevanten Modellen und Methoden zu sozialen Kompetenzen erleichtert, machen den vorliegenden Band zu einem praktikablen Nachschlagewerk und übersichtlichen Lehrbuch.

Der Ansatz
"Wir wollten ein Buch verfassen, das allen relevanten Themen zu sozialen Kompetenzen im Projektmanagement Raum gibt und dabei auch die beiden internationalen Standards zum Projektmanagement, jene der International Project Management Association (IPMA) und des Project Management Institute (PMI), berücksichtigt. Denn sowohl für die Anwendung sozialer Kompetenzen in der Praxis als auch für die Zertifizierungen sind breites Wissen und profunde Methodenkenntnisse wichtige Voraussetzungen", so der Autor Majer. "Im Projektalltag ist sicherlich nicht jede vorgestellte Methode für jede Situation geeignet. Wer versucht, alles möglichst auf einmal umzusetzen, wird bei Teammitgliedern und Auftraggeber/innen vielleicht sogar Unverständnis und Ablehnung ernten. Eine kluge Auswahl und eine an den Wissens- und Entwicklungsstand des Teams angepasste Dosierung sind dabei das Erfolgsgeheimnis."

"In Zeiten schnell wechselnder Methoden und Konzepte der Unternehmensführung liegt uns gerade für die Projektarbeit Stabilität am Herzen", führt der Autor Stabauer zu den Motiven und Überlegungen weiter aus. "Nachdem sich aber viele Themen aus unserem Buch ständig weiterentwickeln oder je nach Praxisanwendung unterschiedlich beurteilt werden, haben wir, um die Diskussion mit unseren Leser/innen weiterzuführen, auf XING ein Forum eingerichtet. Wir freuen uns schon auf viele spannende Reflexionen, Inputs, Erfahrungen und Lernprozesserlebnisse unserer Leser/innen", so Stabauer, der auch die Moderation des Forums übernommen hat.

Kaum ein Jahr ist es her, seit die pmcc consulting GmbH mit dem Buch "setting milestones - Projektmanagement: Methoden - Prozesse - Hilfsmittel" einen buchstäblichen Meilenstein setzte und das umfassende Handbuch zum Einzelprojektmanagement herausgab. Platz 1 auf der Bestenliste der Projektmanagementliteratur und eine 2. Auflage sind Grund genug, den Hard Facts ein Buch zu den Soft Skills zur Seite zu stellen: "social competence im Projektmanagement. Projektteams führen, entwickeln, motivieren" Es richtet sich an Personen, die Projekte und/oder Programme leiten oder in diesen mitarbeiten sowie an Zertifizierungskandidat/innen IPMA® und PMI®.

Die Autoren
Christian Majer und Luis Stabauer sind Senior Consultants der pmcc consulting; beide Autoren verfügen über langjährige internationale Führungserfahrung in der Linie und mit Projektteams. Ihre sozialen Kompetenzen nutzen und vermitteln sie in Trainings und Coachings, darüber hinaus sind beide als Lektoren an unterschiedlichen Universitäten und Fachhochschulen tätig.

Was sind soziale Kompetenzen?
Was es über Wahrnehmung und Kommunikation zu sagen gibt
Was macht erfolgreiches Führen aus?
Wie können Projektteams entwickelt werden?
Motivation in der Projektarbeit
Werte, Haltungen, systemisch-konstruktivistisches Weltbild