pte20101021022 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Nokia zündet Umsatzrakete im dritten Quartal

10,3 Milliarden Euro Erlöse - Aktie legt knapp acht Prozent zu

Nokia-Handy: Smartphone-Geschäft soll Umsätze ankurbeln (Foto: pixelio.de, Martin Böswarth)

Espoo (pte022/21.10.2010/13:40) Der finnische Handyhersteller Nokia http://nokia.com hat die Analystenprognosen für das dritte Quartal übertroffen. Wie der Konzern heute, Donnerstag, mitgeteilt hat, beträgt der Umsatz nach 9,81 Mrd. Euro im Vorjahresquartal jetzt 10,3 Mrd. Euro. Damit erzielte das Unternehmen einen bereinigten Gewinn pro Aktie von 0,14 Euro. Die Börsianer freuen sich. Bei Redaktionsschluss (13:34 Uhr) notiert das Papier mit 7,70 Prozent im Plus bei 8,34 Euro.

Erwartungen übertroffen

Trotz aller Zuversicht des Managements hat Nokia seinen Ausblick gesenkt. Der Grund: Der Marktanteil bei Handys dürfte in diesem Jahr leicht unter dem des Vorjahrs bleiben. Experten vermuten, dass die Konkurrenz den Finnen noch immer das Wasser abgräbt. Analysten hatten dem Unternehmen nach einem verlustreichen Vorjahresquartal nur einen Gewinn einmal 0,10 Euro je Aktie prophezeit sowie mit einem Umsatz von maximal zehn Mrd. Euro gerechnet.

Smartphones als Umsatzhoffnung

Nokia kämpft weiterhin mit Verzögerungen bei der Auslieferung neuer Modelle wie dem N8. Zudem belastet den Marktführer der heftige Preiskampf im Handymarkt. Hinzu kommt, dass die Marge im Handy-Geschäft gegenwärtig zu wünschen übrig lässt. Nokia kommt im dritten Quartal auf einen Wert von 6,2 Prozent. Analysten hatten aber auf einen Wert von 8,7 Prozent gehofft. Die Geräte verkauften sich im Schnitt um 65 Euro nach 61 Euro im zweiten Quartal.

Der unaufhörliche Trend zu multifunktionalen Smartphones des höheren Preissegments hat Nokia seine aktuelle Schubkraft ermöglicht. Denn von den mobilen Alleskönnern wurden rund 26,5 Mio. Stück verkauft. Unter dem Strich konnte das Unternehmen mehr als 110,4 Mio. Mobiltelefone verkaufen. Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass der weltweite Handyabsatz 2010 um zehn Prozent zulegt. Fraglich ist, ob Nokia daran Schritt halten kann.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann