pte20100825008 Medizin/Wellness, Politik/Recht

Gericht blockiert US-Stammzellen-Forschung

Förderanträge können vorerst nicht weiter bearbeitet werden

Stammzellen-Forschung: Einstweilige Verfügung gefährdet Projekte (Foto: aboutpixel.de/Janine Blank)

Bethesda (pte008/25.08.2010/10:00) Ein US-Gericht in Washington DC hat eine einstweilige Verfügung erlassen, die nun die Stammzellen-Forschung in den USA bedroht. Laufende Förderanträge werden derzeit nicht bearbeitet. Richter Royce Lamberth folgte damit dem Antrag zweier Wissenschaftler, für die Präsident Barack Obamas Initiative zur Erhöhung der finanziellen Mittel für die Stammzellen-Forschung illegal ist.

Förderanträge zurückgestellt

Die Regelung soll gelten, bis es zu einem Gerichtsverfahren gekommen ist. Die National Institutes of Health (NIH) http://nih.gov haben jetzt bekannt gegeben, welche Auswirkungen auf die Forschung diese einstweilige Verfügung haben wird. Demnach wurden bereits Förderanträge in der Höhe von mehreren zehn Mio. Dollar zurückgestellt.

Das US-Justizministerium http://justice.gov legte die einstweilige Verfügung allerdings so aus, dass laufende Projekte davon zumindest vorerst nicht betroffen sind, heißt es im Fachmagazin NewScientist. Bei einer Audiokonferenz mit Journalisten erklärte NIH-Direktor Francis Collins, dass insgesamt 50 bereits beurteilte Anträge derzeit nicht weiter bearbeitet werden können.

Rund ein Dutzend weitere Ansuchen, die vor der endgültigen Genehmigung von Förderungen von bis zu 20 Mio. Dollar stehen, bleiben vorerst ebenfalls liegen. 22 Projekte, bei denen die jährliche Verlängerung der Förderung in der Höhe von insgesamt 54 Mio. Dollar ansteht, müssen unter den derzeitigen Bedingungen Ende September ihre Arbeit einstellen.

Förderung durch private Finanziers

Theoretisch könnten die Wissenschaftler Anträge auf eine Förderung durch private Finanziers stellen. Es sei aber nicht klar, ob eine derartige Finanzierung überhaupt möglich ist, so Collins. Die einstweilige Verfügung habe Sand in das Getriebe der Forschung geschüttet. Neue Projekte, die in diesem Jahr bereits begonnen haben und jene, deren Verträge bereits verlängert wurden, können, so Collins, vorerst weitergeführt werden. Diese Projekte werden gegenwärtig mit insgesamt 131 Mio. Dollar gefördert.

Wird die einstweilige Verfügung bestätigt, werden auch sie bei der nächsten fälligen Verlängerung zurückgestellt. Das Justizministerium prüft zurzeit weitere rechtliche Schritte. Bill Burton, der Pressesprecher Barack Obamas, betonte, dass alle Möglichkeiten zur Fortsetzung der ausgeweiteten Förderung der Stammzellen-Forschung derzeit untersucht würden.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Michaela Monschein