pte20091203039 Auto/Verkehr, Produkte/Innovationen

Garmin bringt Navi mit mobiler Internetverbindung

Aktuelle Daten durch Zugriff auf Google Local Search

Das nüvi 1690 verbindet sich mit dem Internet (Foto: Garmin)

Cayman Islands/Wien (pte039/03.12.2009/17:30) Der Navigationsgerätehersteller Garmin http://www.garmin.com bringt mit dem Modell Nüvi 1690 erstmals ein Navigationssystem mit einer fix eingebauten mobilen Internetverbindung auf den Markt. Mit Hilfe des nüLink-Services kann das Navigationsgerät direkt während der Fahrt auf die aktuellsten Informationen aus dem Internet zugreifen und so die Route entsprechend aktualisieren. Der mobile Internetdienst ist im ersten Jahr gratis und kostet dann jährlich 59,90 Euro, wie das Unternehmen gegenüber pressetext mitteilte.

Der Zugriff auf die aktuellen Daten erfolgt über Google Local Search. So können Echtzeit-Informationen über Flugpläne, das aktuelle Wetter oder den tagesaktuellen Wechselkurs eingeholt werden. Das nüvi 1690 bietet aber auch Zugriff auf Telefonbücher und kann die gefundenen Adresseinträge direkt ansteuern.

Berechnung der ökonomischsten Route

Zusätzlich zu den üblichen Funktionen wie kürzeste oder schnellste Route bietet das neue Modell von Garmin auch die Funktion ecoRoute, welche die treibstoff-ökonomischste Routenführung berechnet. Sollte das Navi einmal für den Fußweg benutzt werden, lassen sich CityXplorer-Karten auf das Gerät laden. Ebenfalls verwenden kann man geocodierte Fotos. Sobald diese auf das nüvi 1690 geladen sind, kann die Route dorthin automatisch berechnet werden.

Das nüvi 1690 ist im Fachhandel zum Preis von knapp 400 Euro verfügbar und beinhaltet die Karten von 40 europäischen Ländern. Weiters wartet das Gerät mit Bluetooth, verschiedenen Benutzerprofilen, MicroSD-Kartenslot, Fahrspurassistent und fotorealistische Überkopfwegweiser auf.

Aussender: pressetext Focusthema Mobilität
Ansprechpartner: Michael Fiala