pts20091127014 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Mobile Marketing Association Austria veranstaltet erstes Mobile Eco Event

Präsentation des Mobile Marketing Atlas und des Mobile Communications Reports 09


Wien (pts014/27.11.2009/10:57) Die Mobile Marketing Association Austria, die Interessensgemeinschaft für gleichnamiges Fachgebiet, veranstaltete ihr erstes Mobile Eco Event und lud Österreichs Führungsriege aus Wirtschaft und Werbung ins Aux Gazelles (Wien). Neben dem mobile Marketing Atlas - der neuen Publikation des Verbands - wurden die Zahlen des aktuell erhobenen Mobile Communication Reports 2009 vorgestellt. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion zum Thema "Mobile Marketing Erfahrungen in der Automobilbranche" und dem darauf folgenden Get-together trafen sich Fachexperten und Werbetreibende zum gemeinsamen Austausch.

Mobile Eco Event im Aux Gazelles
In den letzten 4 Jahren haben sich die Maßnahmen für mobiles Marketing in Österreich vom einstigen Werbenachrichtenversand hin zu einem breiten Spektrum an Anwendungen entwickelt. "Genau dieser Blütephase begegnen wir mit dieser Veranstaltung und den präsentierten Ergebnissen - wie der Marktforschung und dem mobile Marketing Atlas", erklärt Roland Tauchner - seines Zeichens Gründer und Obmann der MMA Austria - und ergänzt: "mit den Netzbetreibern und den Handset-Herstellern im MMA Vorstand hat der Verein an Stärke gewonnen und sich zu einem der wichtigsten Institutionen für Mobile Marketing in Österreich entwickelt."

Präsentation des MMA Austria Branchen-Buchs "mobile Marketing Atlas"
Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte publiziert die MMA Austria den Mobile Marketing Atlas für Österreich. Das umfassende Magazin zeigt die Entwicklung der Industrie, erläutert die wesentlichen Fachbereiche im Mobile Marketing und stellt viele erfolgreiche österreichische und internationale Kampagnenbeispiele vor. "Wir haben es geschafft, die gesamten Branchenhighlights auf insgesamt 52 Seiten zu vereinen", freut sich Oliver Olbrich (Styria Multimedia Corporate) - der den mobile Marketing Atlas federführend betreut hat - über das Ergebnis.

Präsentation des aktuellen Mobile Communications Reports 2009
Ebenso punkten kann die MMA Austria mit dem alljährlich erscheinenden Mobile Communications Report, dessen Zahlen aktuell erhoben und im Rahmen des Mobile Eco Events präsentiert wurden: So gaben 91 Prozent der Befragten an, dass ihnen ihr Handy sehr und eher wichtig ist. 16 Prozent besitzen nach eigenen Angaben ein Smartphone oder ein iphone. (11% allg. Smartphone-, zzgl. 5% iphone-Anteil) Für 68 Prozent der Befragten gehört Werbung zum heutigen Leben einfach dazu. Ein Viertel der Befragten haben bereits bei einem SMS-Gewinnspiel teilgenommen.

Ein wesentlicher Trend für die Mobile Marketing Branche ist allen voran das mobile Web. Ein Anstieg der Nutzung ist erkennbar. So surften im Jahr 2008 16 Prozent über ihr Handy im www und im Jahr 2009 sind es hingegen 22 Prozent. Sowohl die Wahrscheinlichkeit, in den nächsten 6 Monaten im mobilen Internet zu surfen (33 Prozent im Jahr 2009, 21 Prozent im Jahr 2008, Befragung aller Respondenten), als auch die Nutzungshäufigkeit* ist unter den Usern stark angestiegen (60 % nutzten das mWeb mindestens einmal pro Woche im Jahr 2009, 32 % im Jahr 2008, Befragung der Respondenten, die Internet am Handy nutzen). Interessant dabei ist, dass Internet auf dem Handy vorwiegend privat genutzt wird - die berufliche Nutzung aber gegenüber dem Vorjahr angestiegen ist.*
Die am häufigsten verwendeten Mobile Web Dienste dienen der Suche und Information. Eine starke Nutzung verzeichnen auch Social Communities (von 4 % 2008 auf 26 % 2009) und Mobile Video Portale (von 3 % 2008 auf 17 % 2009).*

Neben der Nutzung des mobilen Web ist auch die Frage nach der des Mobile Advertisings ein interessanter Faktor für die Mobile Marketing Branche. So klicken rund 44 Prozent der befragten Nutzer im mobilen Internet auf Banner.*

Zur Befragungsmethodik: Die Web Umfrage (CAWI) wurde bei insgesamt 1.001 Handynutzern (repräsentativ für die österreichische Bevölkerung zwischen 14 und 59 Jahren) im Zeitraum von 7. bis 20. Oktober 2009 durchgeführt. Die durchschnittliche Befragungsdauer betrug 7:28 Minuten.

* Basis: Respondenten, die Internet am Handy nutzen

Podiumsdiskussion zu den Mobile Marketing Erfahrungen der Automobilbranche
Sowohl Peugeot als auch Opel haben es getan. Beide haben ihre Erfahrungen im Mobile Marketing gesammelt. Was für viele Branchen ein Novum ist, ist für die Automobilbauer längst eine Selbstverständlichkeit: Sie setzen auf innovative Themen wie Mobile Advertising und Mobile Web und gelten dabei als Vorreiter der Mobile Branche. Ihre Erfahrungen im Detail gaben sie im Rahmen des Eventprogrammpunkts - der Podiumsdiskussion - zum Besten.

Am Podium:

* Roland Tauchner, MMA Austria Obmann und Moderator der Podiumsdiskussion

* Mag. Juliane Bumke, Marketing | Werbung & Verkaufsförderung, PEUGEOT AUSTRIA: "Mobile Marketing bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten mit Kunden und Interessenten in Interaktion zu treten. Die Mediennutzung hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Die Relevanz von digitalen Medien (online und mobile) steigt stetig. Dies muss man als Automobilhersteller mit innovativen Produkten auch in der Mediaplanung berücksichtigen."

* Roland Divos, Director Digital Media, OmnicomMediaGroup

* Ing. Markus Oppel, Direktor Marketing bei Opel: "Bei Opel sehen wir Mobile Marketing als ideale Ergänzung zu unseren klassischen digitalen Aktivitäten, womit wir Brandawareness bei Opinionleadern und den "Early Adopters" erreichen."

* Herber Pratter, Head of isobar Austria

* Michael Weberberger, Vorstand, twyn group IT solutions & marketing services: "Die Kunden, die bei uns buchen, verfolgen Responseziele. Mobile ist hier eine logische Erweiterung der online Kampagne und die Conversions sind in aller Regel mobil mindestens gleich gut wie online."

Bild- und Pressematerial:

* Mobile Marketing Atlas, © Mobile Marketing Association Austria: http://austria.mmaglobal.com/studien/index.php
* Auszug des Mobile Communications Reports 2009, © Mobile Marketing Association Austria: http://austria.mmaglobal.com/studien/index.php
* Roland Tauchner, MMA Austria Obmann © Klaus Prokop
* Networking Abend, © Klaus Prokop
* Podiumsdiskussion-Teilnehmer: v.l.n.r.: Roland Tauchner (MMA Austria Obmann und Moderator der Podiumsdiskussion), Roland Divos (Director Digital Media, OmnicomMediaGroup), Mag. Juliane Bumke (Marketing, Werbung & Verkaufsförderung PEUGEOT AUSTRIA ), Michael Weberberger (Vorstand twyn group IT solutions & marketing services), Ing. Markus Oppel (Direktor Marketing bei Opel), Herber Pratter (Head of isobar Austria) © Klaus Prokop
* "Pillinger, Olbrich": v.l.n.r.: Jürgen Pillinger (Business Development Orange Austria) und Oliver Olbrich (Geschäftsführer Styria Multimedia Corporate), © Klaus Prokop
* Networking Abend, © Klaus Prokop

Fotos: © Klaus Prokop, Abdruck honorarfrei

Über die MMA Austria
Die Mobile Marketing Association Austria ist das Networking-Forum Nummer 1 der Mobile Marketing-Branche. Vertreter unterschiedlichster Interessen - Netzbetreiber, Agenturen, Mobile Marketer, Endgerätehersteller, Medien, und viele mehr - nutzen die internationale Interessensvertretung in Österreich.

(Ende)
Aussender: Mobile Marketing Association Austria
Ansprechpartner: Mag. (FH) Margit Anglmaier
Tel.: 0043-1-86670-21059
E-Mail: m.anglmaier@dimoco.at
|