pte20091104041 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Nokia visiert mit Billighandys Schwellenländer an

Fünf neue Modelle kommen ab Dezember auf indonesischen Markt

Nokia 2220 slide führt Reihe  von neuen Produkten an  (Photo: nokia.com)
Nokia 2220 slide führt Reihe von neuen Produkten an (Photo: nokia.com)

Espoo/Jakarta (pte041/04.11.2009/13:55) Nokia http://www.nokia.de hat heute, Mittwoch, den Launch von fünf Mobiltelefonen im Billigsegment angekündigt. Das finnische Unternehmen konzentriert sich mit den preisgünstigen Modellen 1280, 1616, 1800, 2220 slide und 2690 jedoch ganz auf die Bedürfnisse von in Schwellenländern beheimateten Usern.

Die ersten Geräte sollen in Kombination mit dem Service "Nokia Life Tools" (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/081104031/) Anfang Dezember 2009 in Indonesien erscheinen. Ob und wann die Modelle in Europa erhältlich sein werden, dazu gibt es derzeit keine Informationen.

Robuste Bauart statt luxuriöser Ausstattung

Dem Trend hin zu Smartphones und Multitouch-Displays nicht folgend warten die Nokia-Geräte mit grundsätzlicheren Tugenden wie langen Standby-Zeiten bis zu 20 Tagen und robusten, kratzfesten Gehäusen auf. Alle Geräte werden außerdem mit FM-Radio und Prepaid-Tracker ausgeliefert.

Die Modelle 2220 slide und 2690 unterstützen darüber hinaus E-Mail-Dienste über einen Ovi Mail-Client. Dazu soll der Versand von MMS möglich sein. Die Geräte verfügen ferner über eine VGA-Kamera sowie ein GPRS-Modul. Datenübertragungen sind über Bluetooth möglich, heißt es von Seiten des Herstellers. Die brandneuen Nokias sollen ohne Vertrag zwischen 20 und 54 Euro kosten.

Massive Konkurrenz im Highend-Segment

Der Marktführer aus dem finnischen Espoo versucht sich auch in entwickelten Märkten mit trendigen Smartphones (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/090902045/) zu behaupten, verlor aber im Zuge der letzten Quartale Marktanteile an Apple, RIM und Co. Zudem feilt das Unternehmen mit Symbian an einer leistungsfähigen Mobile-Plattform.

Martkbeobachter rechnen in näherer Zukunft jedoch eher mit einem Höhenflug des von Google propagierten Open Source-Betriebssystems Android. Zahlreiche Geräte, die auf Basis der Version 2.0 laufen sollen, wurden für die nächsten Monate angekündigt.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Nikolaus Summer