pts20081021025 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Bio im Mittelpunkt zweier Messen im November in Südtirol

Bozen (pts025/21.10.2008/11:45) Am letzten Tag des parallel zur Apfelfachmesse "Interpoma" stattfindenden Kongresses "Der Apfel in der Welt" wird über die Situation des biologischen Apfelanbaus berichtet.

Die sechste Auflage der "Interpoma" - die weltweit einzige Fachmesse für den Anbau, die Lagerung und die Vermarktung des Apfels - findet vom 6. bis zum 8. November 2008 in Bozen (Südtirol) statt. Der messebegleitende Fachkongress befasst sich am letzten Tag eingehend mit dem biologischen Anbau von Äpfeln ohne Einsatz von chemischen Schädlingsbekämpfungs- und löslichen Düngemitteln. Josef Dalla Via, Leiter des Versuchszentrums Laimburg, moderiert das Treffen zum Leitthema "Bio Anbau und Vermarktung".

Weltweit beläuft sich der Umsatz der biologischen Landwirtschaft auf 28 Mrd. Euro; 15 Mrd. davon entfallen auf Europa. Italien liegt auf der Weltrangliste der Produzenten an fünfter Stelle und in Europa auf dem ersten Platz (gefolgt von Spanien, Deutschland und Großbritannien), mit 1.150.000 ha bebauter Fläche und 50.276 Unternehmen*.
Die italienischen Bio-Apfelbauern sind 950 an der Zahl und erzeugen insgesamt 75.000 t Bio-Äpfel auf 3.009 ha Land- 938 ha davon sind im Begriff auf Bio umgestellt zu werden.**.

Am Samstag 8. behandeln namhafte Fachleute folgende Themen: Jeanette Huber vom Zukunftsinstitut Horx Gmbh aus Frankfurt referiert über "Bio-Konsum - Modeerscheinung oder Zukunftstrend?"; Dietmar Franzelin, Direktor der Genossenschaft BIO Südtirol, und Gerhard Eberhöfer, Direktor von Bio Vinschgau berichten über den derzeitigen Stand und die Entwicklung des Bio-Anbaus und des Bio-Apfelmarktes in Südtirol, das mit 29.000 t pro Jahr die Führungsrolle in Europa einnimmt***.

Die Vorträge von Antje Kasbohm, ZMP Berlin und David Granatstein von der Washington Apple University, Wenatchee (USA), handeln vom Bioapfelmarkt in Deutschland bzw. den Vereinigten Staaten, und Marco Schlüter von der IFOAM EU Groupe aus Brüssel spricht über "Die neuen EU-Verordnungen im Bio-Anbau und deren Einfluss auf den Bioapfel-Anbau".

Wer sich also über die Tendenzen, die Besonderheiten und die Entwicklung des Bioäpfelmarktes ein Bild machen will, sollte am 8. November in Bozen auf der "Interpoma 08" am letzten Tag des Kongresses "Der Apfel in der Welt" mit dabei sein.

Das Ticket für den Kongress kann unter http://www.interpoma.it online gekauft werden. Das Ticket für einen Kongresstag kostet 50 Euro, für zwei Tage 70 Euro und die Teilnahme an allen drei Kongresstagen kostet 90 Euro. Bei einer Kongressteilnahme ist der Messeintritt an allen drei Tagen inbegriffen.

Bei einer Besucher-Vorregistrierung für die Messe erhalten die Besucher Anrecht auf eine Eintrittskarte zum halben Preis: 6 anstatt 12 Euro.

Eine Woche nach der Fachmesse "Interpoma" findet in Bozen eine weitere Messe rund um die Landwirtschaft statt. Während es bei "Interpoma" um den Anbau, die Lagerung und die Vermarktung des Apfels geht, dreht sich auf der "Biolife vom 14. bis 16. November 2008 alles um traditionell angebaute Lebensmittel und typische Weine aus regionaler, italienischer Bio-Produktion. Auf der fünften Auflage der "Biolife" stellen über hundert Landwirte und Produzenten aus fast allen Regionen Italiens ihre hochwertigen Lebensmittel aus eigenem Anbau vor. Delikatessen, Milchprodukte, Wurstwaren, Weine und vieles mehr aus der Toskana, dem Veneto, dem Piemont, der Emilia Romagna, dem Süden Italiens und natürlich auch aus Südtirol werden sowohl dem Endverbraucher als auch Fachbesuchern zur Verkostung und zum Erwerb angeboten. Weiters gibt es eine vielfältige Auswahl an Olivenölen und jede Art von weiterverarbeiteten Produkten, wie z.B. Pesto, Honig, in Senföl eingelegte Früchte, Sirupe und verschiedene Schokoladesorten. Lebensmittel stellen zweifelsohne den größten Ausstellungsbereich dar, aber auch Aussteller mit Kosmetikartikeln und Textilien sind auf der Fachmesse für Bioprodukte vom 14. bis 16. November 2008 in Bozen vertreten.

"Biolife" bietet Hoteliers, Gastwirten, Köchen, aber auch dem Endverbraucher die einmalige Gelegenheit, hochwertige Produkte verschiedener italienischer Regionen und einiger Nachbarländer kennen zu lernen. Um den unverfälschten Geschmack der Bioprodukte erleben zu können, müssen diese verkostet werden; zahlreiche Aussteller bieten an ihren Ständen Kostproben an und für registrierte Fachbesucher findet am 14. und 15. November 2008 eine Verkostung verschiedener Öle und Weine statt.

Interessierte Fachbesucher können sich auf folgender Internetseite zur Verkostung anmelden und erhalten somit Anrecht auf einen kostenlosen Messeeintritt:

Nähere Informationen zum Kongress, zur Fachmesse und zur Besucher-Vorregistrierung unter http://www.interpoma.it und http://www.biolife.bz

* Quelle : Sinab, Dezember 2007
** Quelle : Agri2000, 2007