pts20081009016 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Buchvorstellung: "Atragon - Die Tochter des Lichts"

Die Fantasy-Trilogie in einem Band


Leipzig (pts016/09.10.2008/10:15) Intrigen, Verrat und Machtgier stehen Gefühl, Leidenschaft, Hoffnung und Liebe gegenüber. So gesehen geht es in Rainer Stechers Atragon-Saga wie im richtigen Leben zu. Die Gesamtausgabe der Trilogie "Atragon - Die Tochter des Lichts" erschien im Engelsdorfer Verlag. Während die vorhergehenden Atragon-Werke keine 200 Seiten stark waren, kommt jetzt mit 560 Seiten eine handfeste Portion Fantasy in die Regale. Im Anhang des Buchs findet der Leser noch einige Epen über Atragon, welche einzelne Szenen verdichten. Eine skizzenartige Landkarte verdeutlicht die Geografie der Handlung. Wer erst mit diesem Gesamtband in die Szenerie einsteigt wird die Beschreibung der handelnden Personen, der Sphären und Schauplätze als nützlich empfinden.

Im Kern geht es um die Ordnung der Welt, die von den Feen von Atragon aufrecht erhalten wird. Ein Verrat unter den Feen lässt das Böse in Gestalt von Sartos, einem von Machtgier zerfressenen Untoten, die Oberhand gewinnen. Daraus entspinnt sich eine handwerklich ordentlich strukturierte Story mit plastischen Bildern, die sich bei der Lektüre entwickeln. "Seine Worte sind wohl gesetzt, nie palavert er herum oder verliert sich in unwichtigen, langweiligen Beschreibungen", charakterisiert ein Leser den Schreibstil von Rainer Stecher. Für den Autodidakt sind eine schlüssige Geschichte und gelungene, kraftvolle Formulierungen wichtig. Wenn ihm eine Szene noch nicht rund genug erscheint, verriet er in einem Interview, wechselt er auch mal vom Schreibtisch in die Badewanne. "In der Hitze des Badewassers kann ich mit der nötigen Ruhe in die Geschichte eintauchen und die Bildideen weiter entwickeln", so der Wahlberliner. "Berühre die Herzen der Menschen und du gewinnst ihren Verstand" lässt der Autor seine Protagonistin sagen. Es ist durchaus anzunehmen, dass Rainer Stecher mit seinem neuen Band die Leser aufs Neue berührt und ein gutes Stück aus der Geheimtipp-Ecke heraustritt.

Rainer Stecher
Atragon. Die Tochter des Lichts. Die Trilogie in einem Band
ISBN-10: 3-86703-868-6
ISBN-13: 978-3-86703-868-3
1. Auflage 2008/07
Sprache: deutsch, Taschenbuch, Format: 19x12, 554 Seiten
Preis: 22,00 EUR
Engelsdorfer Verlag
http://www.engelsdorfer-verlag.de

Interviewanfragen und Rezensionsexemplare über Kerstin Rost und Tino Hemmann, siehe Ansprechpartner.

Über den Autor: Rainer Stecher (52) wuchs im thüringischen Gotha auf. Nach dem Abitur absolvierte er eine kaufmännische Ausbildung zum Buchhalter und arbeitet heute als kaufmännischer Angestellter. Das Schreiben erlernte er autodidaktisch, mit endlosen Übungsseiten, eiserner Disziplin, einem Stunden- und Seitenplan und mit viel Verzicht. Im Jahr 2005 erschien der erste Band der Atragon-Trilogie "Die Flamme von Atragon". Ein Jahr darauf wurde der zweite Band "Rückkehr nach Atragon" und im Herbst 2007 "Das Konzil von Atragon" veröffentlicht. Zahlreiche Epikdichtungen und die Kurzgeschichte "Miranda" sowie das Kinderbuch "Spindelfink - wie ein Spatz fliegen lernte" kamen später hinzu. Zur Zeit arbeitet Rainer Stecher an einer weiteren Folge des Kinderbuchs "Spindelfink". Auch ein Krimi ist in Vorbereitung.

Über den Engelsdorfer Verlag: Der 2001 gegründete Verlag veröffentlichte bisher knapp 2.000 Bücher von über 1.000 Autoren. Kern des Unternehmenskonzepts ist die auflagenabhängige Wahl des Herstellungsverfahrens. Durch laufend modernisierte Digitaldrucktechnik können auch kleine Auflagen effizient und mit wenig wirtschaftlichem Risiko hergestellt werden. Die auflagenstärkeren Titel entstehen im Offsetdruck.

Die Liste der Genres reicht von Romanen, Thrillern, Krimis, Kinderbüchern und romanhaften Biografien bis zu Lyrik, Prosa und Kunst- und wissenschaftlichen Büchern. Ende 2008 wird die Lyrikbibliothek aus der Taufe gehoben. Dort werden Werke ihren Platz finden, in denen die Sprache und das Wort im Mittelpunkt stehen.

(Ende)
Aussender: Engelsdorfer Verlag
Ansprechpartner: Tino Hemmann
Tel.: 0341 / 27 11 87 - 0
E-Mail: tino.hemmann@engelsdorfer-verlag.de
|