pte20080731012 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

Solarworld kündigt stärkeres Wachstum an

Zweites Quartal mit Umsatz- und Gewinnplus

Solarworld wird Jahresprognose 2008 voraussichtlich übertreffen (Foto: solarworld.de)

Bonn/Thalheim (pte012/31.07.2008/11:47) Ein kräftiges Gewinn- und Umsatzplus im abgeschlossenen zweiten Quartal lässt Solarworld http://www.solarworld.de optimistisch in die zweite Jahreshälfte blicken. Wie das Unternehmen heute, Donnerstag, bekannt gegeben hat, geht man davon aus, die bisherige Prognose für das Geschäftsjahr 2008 zu übertreffen. In den Monaten April bis Juni steigerte der Solarkonzern seinen Umsatz um 46,6 Prozent, das EBIT legte um 54,5 Prozent zu. An der Börse gewann die Aktie des Unternehmens in den Vormittagsstunden zeitweise mehr als vier Prozentpunkte hinzu.

Nach Abschluss des ersten Quartals hatte Solarworld für das Geschäftsjahr 2008 ein Umsatzplus von 25 bis 30 Prozent (2007: 689,6 Mio. Euro) prognostiziert. Die selbe Wachstumsspanne wurde für das EBIT angegeben, als Basis dafür zog Solarworld das bereinigte Ergebnis 2007 in Höhe von 171 Mio. Euro heran. Der Solarkonzern setzte im zweiten Quartal insgesamt 259,6 Mio. Euro um, das EBIT lag bei 75,7 Mio. Euro. Für das erste Halbjahr bedeutet dies eine Umsatzsteigerung von 38,6 Prozent auf 427,1 Mio. Euro sowie einen EBIT-Zuwachs auf 118,5 Mio. Euro (plus 41,4 Prozent). Die Solarworld-Aktie legte im Laufe des Vormittags um einige Prozentpunkte zu und notierte an der Frankfurter Wertpapierbörse bei Redaktionsschluss dieser Meldung (11:30 Uhr) mit plus 2,21 Prozent bei 30,46 Euro.

"Die Zahlen sind besonders auf EBIT-Basis überraschend positiv ausgefallen. Das Wachstum dürfte vor allem aus dem Wafer-Geschäft gekommen sein. Solarworld konnte vergleichsweise hohe Preise durchsetzen und hatte zudem Fixpreiskontrakte, was sich nun positiv in der Bilanz auswirkt", sagt LBBW-Analystin Anja-Katharina Bohlen gegenüber pressetext. Dass die Jahresprognose voraussichtlich übertroffen wird, sei dagegen weniger überraschend. Schon der Ausblick im Rahmen der ersten Quartalspräsentation sei eher konservativ ausgefallen, so Bohlen.

Auch in der Anfang Juli von HSBC veröffentlichten Studie zur Solarbranche schnitt Solarworld gut ab. Analyst Burkard Weiss beurteilte die Aktie aufgrund gut gefüllter Auftragsbücher sowie starker Gewinnmargen weiterhin als "overweight". Weiss prognostizierte jedoch auch Überkapazitäten am Markt und einen Preisverfall von Solarmodulen von bis zu 20 Prozent. Während einige Solarwerte aufgrund des Analystenkommentars Kursverluste verbuchen mussten, legte Solarworld um einige Prozentpunkte zu.

Q-Cells gab unterdessen bekannt, dass der Liefervertrag über Solarsilizium mit dem kanadischen Unternehmen Bécanour Silicon bis 2013 verlängert wurde. Bis 2010 habe man fixe Preise vereinbart, in den drei folgenden Jahren wird Q-Cells flexible Preise für das gelieferte Silizium zahlen. Als Basis sollen dann die jeweiligen Marktpreise herangezogen werden, Mindest- und Höchstpreise habe man jedoch fixiert.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Victoria Schubert