pts20080416012 Tourismus/Reisen, Handel/Dienstleistungen

Mobile Reisevermittler kostenlos - solamento revolutioniert Reisebranche

Multi-Channel-Unternehmen auf der Suche nach Reise-affinen Partnern

Essen (pts012/16.04.2008/11:00) Seit mehr als zehn Jahren ist es möglich, Reisen außerhalb des klassischen Reisebüros zu buchen. Das Multi-Channel-Unternehmen solamento http://www.solamento.de aus Essen geht hier bereits seit längerem neue Wege. Mobile Reisevermittler buchen auf Wunsch des Kunden die geplante Familienreise oder Vereinsfahrt zu Hause oder im Verein. Losgelöst von Öffnungszeiten und Wochentagen hat der Kunde einen festen Ansprechpartner. Der mobile Reisevermittler bietet dabei das volle Spektrum eines Reisebüros.

"Das Thema war bisher etwas untergegangen", so solamento Geschäftsführer Sascha Nitsche. "Dabei gewinnen bei diesem Geschäftsmodell die Faktoren Persönlichkeit und individuelle Beratung wieder mehr an Bedeutung. Die Kunden werden bestens beraten. Zentraler Vorteil ist, dass solamento marktneutral berät." Hier wird die Lücke zwischen dem klassischen Reisebüro und dem reinen Onlinevertrieb geschlossen. Diese "neue" Dienstleistung ist bei solamento völlig kostenlos. solamento ist übrigens immer auf der Suche nach Reise-affinen Beratern. "Der Trend geht ganz klar zum Zweitjob", betont Nitsche, der den potenziellen neuen Partnern kostenlose Schulungen bietet.

Bei der Inanspruchnahme eines mobilen Reisevermittlers bestimmen die Kunden selbst, ob die Buchung in privater Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen geschehen soll oder etwa im örtlichen Handball-Verein. Der Vorteil liegt dabei klar auf der Hand: Bei der Familienreiseplanung sind am Wochenende alle Familienmitglieder beisammen und können in heimischer Atmosphäre den nächsten Sommerurlaub planen. Die Vereinsfahrt ist in der Sporthalle, das geplante Firmenincentive vor Ort viel besser zu besprechen und erspart so unnötige Wege und/oder zahllose Terminabsprachen. Die moderne Technik ermöglicht es heute, per Laptop und UMTS-Anbindung eine professionelle Beratung und sofortige Buchungsmöglichkeit sicherzustellen - und das ohne Mehrkosten für den buchenden Kunden.

Die solamento Reisevermittler arbeiten konzernunabhängig, d.h. die angeschlossenen Reisevermittler führen einen neutralen Preisvergleich für die Kunden durch. Dabei greifen die solamento Partner auf mehr als 110 namhafte Reiseveranstalter zu. Dadurch ergibt sich oft zusätzliches Einsparpotenzial für den Kunden ohne Qualitätsverlust. Für alle web-affinen Kunden bietet jeder Reisevermittler auch ein Online-Reiseportal mit integrierter Preisvergleichsfunktion. Auch hier der Vorteil, neben der online Buchbarkeit steht kein anonymes Call-Center dahinter, sondern ein fester Ansprechpartner. Sollte der Reisevermittler eine Individuallösung in Form von Gruppen- oder Incentivereisen organisieren, steht für alle Buchungswünsche das fachkundige Service-Center mit ausgebildeten Reiseverkehrskaufleuten zur Seite. Der Kunde hat damit einen festen Ansprechpartner an sieben Tagen in der Woche und erhält alles aus einer Hand - ohne Mehrpreis.

solamento betreibt neben dem mobilen Reisevertrieb unter anderem noch ein Kreuzfahrtschiff-Bewertungsportal unter dem Namen "UnserSchiff.de" http://www.unserschiff.de . Hier können alle kreuzfahrtinteressierten Kunden Schiffsbewertungen einsehen bzw. selbst abgeben. Das Magazin Focus hat UnserSchiff.de in der Ausgabe Nr. 10 vom 03. März 2008 mit "sehr gut" bewertet. Neben den Bewertungen und Foren bietet das Portal Kreuzfahrtexperten, die den Kunden bei der nächsten Planung und Buchung einer Kreuzfahrt zur Seite stehen.

Einige mobile Reisevermittler haben sich auf Hochzeitsreisen spezialisiert und bieten als Flitterexperten bei flitter & fly Ihre Reisedienstleistung an. Das besondere an dieser Marke ist, neben den ausgefallenen Flitterzielen dieser Welt, Flittermeilen zu verschenken. Die Flittermeilen sind eine Alternative zu den klassischen Geldgeschenken. Das Porzellan- oder Messerset sind Geschenke von gestern. Kaum ein Paar benötigt in der heutigen Zeit noch Hausrat wie vor 40 Jahren. Somit erfreuen sich Flittermeilen als alternative Geschenkidee einer hohen Beliebtheit. Die Abwicklung erfolgt ganz bequem online unter http://www.flitterandfly.de oder direkt über den entsprechenden Flitterexperten.

Zum Unternehmen:
solamento ist einer der führenden Anbieter für den mobilen Reisevertrieb, beschäftigt in der Essener Zentrale zehn Angestellte und verfügt über 180 Reisevermittler in ganz Deutschland & Österreich. Mit dem solamento Vertriebskonzept wird eine Dienstleistungslücke zwischen dem reinen Onlinevertrieb auf der einen und dem starren Reisebürovertrieb auf der anderen Seite, geschlossen. Das Konzept ist gleichermaßen für Touristikprofis wie für Quereinsteiger geeignet. Die Qualitätssicherung wird durch zahlreiche kostenlose Schulungs- und Fortbildungsseminare gewährleistet. Zusätzlich bietet solamento den Partnern und reiseinteressierten Kunden kostenlos Themenvideos auf http://www.solamento.tv , die Geschäftsführer Sascha Nitsche selbst moderiert.

Aussender: solamento reisen GmbH
Ansprechpartner: Herr Sascha Nitsche